Pressemitteilung, 21.05.2013 - 09:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Reminder: BITMi-Umfrage "Anforderungsmanagement als Wettbewerbsfaktor?"
Softwareunternehmen müssen Projekterfolge optimieren und Herausforderungen wie eine Professionalisierung des Anforderungsmanagements annehmen.
(PM) Aachen, 21.05.2013 - Der Erfolg von komplexen Softwareprojekten ist optimierungsfähig. Dies bestätigen immer wieder neue Studien. Eine gezieltere und effizientere Unterstützung von solchen IT-Projekten durch Software-Tools ist auch bei mittelständischen Softwareanbietern dringend notwendig. Hier kann das richtige Anforderungsmanagement ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor der Zukunft für mittelständische Softwareunternehmen werden.Wie wichtig Anforderungsmanagement wirklich ist und welche Herausforderungen sich hier für die Zukunft stellen, möchte der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) in seiner aktuellen Umfrage „Anforderungsmanagement als Wettbewerbsfaktor für mittelständische Softwarehersteller - Herausforderungen und Lösungsansätze“ herausfinden.Die Umfrage richtet sich an IT-Unternehmen, die Software herstellen oder implementieren. Die Befragung erfolgt anonym und kann in etwa zehn Minuten bearbeitet werden. Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse kostenfrei nach Abschluss der Studie. Zugang zur Umfrage unter de.surveymonkey.com/s/Anforderungsmanagement


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)
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Augustastraße 78
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ÜBER BUNDESVERBAND IT-MITTELSTAND

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl Softwareentwickler und Hardwareproduzenten als auch Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen. Es ist das Ziel des Verbands, durch intensive Netzwerkbildung das Unternehmenswachstum und die Produktivität der IT-KMUs zu beschleunigen und die Marktentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck kommuniziert der Verband die Perspektiven, Stärken, Bedeutung, Chancen und Probleme des IT-Mittelstands in der Politik und der Öffentlichkeit. Aus den Anstrengungen des Verbands entstehen fortwährend neue „Business to Business“-Beziehungen und „Private-Public-Partnerships“. Stellvertretend für seine Mitglieder ist der BITMi Kontaktstelle für Endkunden, die sich auf den neuesten Stand der Informationstechnologie bringen wollen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Der Verband organisiert Veranstaltungen, kultiviert ein weitreichendes Partnernetzwerk, realisiert erfolgreiche Public-Relations-Kampagnen und organisiert den Wissenstransfer mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Besonders Letzteres ist wichtig für die Fachgruppen des BITMI. Diese Gruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern des BITMI, diskutieren IT-Fachthemen, die von neuen Technologien wie Radio Frequency Identification (RFID) über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bis zu Standardisierungen und Regulierungen reichen. Die Resultate der Fachgruppenarbeit werden als Richtlinien, Fallbeispiele und Fachartikel publiziert. Etliche Zertifizierungen des BITMI, wie das BITMI-Gütesiegel oder das ISO 9001-QM-System, basieren auf Arbeiten der Fachgruppen. Abgesehen davon unterstützt der Bundesverband seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.