Pressemitteilung, 09.10.2013 - 14:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
BITMi-Mittelstandsallianz wächst auf 1.000 IT-Unternehmen
Das iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück e.V. tritt dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) als assoziierter Partner bei.
(PM) Aachen, 09.10.2013 - Der BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün: „Mit dem strategisch wichtigen Punkt in Norddeutschland können wir die Interessen des Mittelstandes noch besser vertreten.“Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) erweitert seine Mittelstandsallianz: Der Verband iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück e.V. ist dem BITMi als assoziierter Partner beigetreten. „Mit diesem strategisch wichtigen Punkt im Wirtschaftsraum Osnabrück wächst das Mittelstandsnetzwerk unter dem Dach des BITMi. Wir freuen uns, mit dem iuk ein starkes Regionalnetzwerk aus Norddeutschland im BITMi begrüßen zu dürfen“, so Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident und Vorstand der GRÜN Software AG. Rund 70 IT-Mittelständler mit etwa 2.000 Mitarbeitern bringt das iuk-Netzwerk mit in den BITMi. „Im Raum Osnabrück haben wir uns als Netzwerk bereits einen Namen gemacht“, berichtet Reinhold Berling, Vorstandsvorsitzender des iuk-Netzwerks. „Der BITMi kann den kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen in Osnabrück nun auch auf nationaler Ebene politisch mehr Gehör verschaffen.“ Das iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück gibt Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und organisiert den intensiven Austausch zwischen Fach- und Führungskräften in der Region. Ein besonderer Baustein ist der Dialog zwischen der innovativen Wirtschaft und der Forschungs- und Hochschullandschaft sowie die enge Zusammenarbeit mit dem vom BMWi geförderten Projekt „eBusiness-Lotse Osnabrück“. Mit den zusätzlichen 71 mittelständischen IT-Unternehmen des iuk Osnabrück und einem Mitgliederwachstum im BITMi-Netzwerk überschreitet der BITMi damit die Schwelle von über 1.000 vertretenen IT-Unternehmen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)
Frau M.A. Anja Nolte
Zuständigkeitsbereich: Verbandsreferentin
Augustastraße 78
52072 Aachen
+49-241-1890558
anolte@bitmi.de
www.bitmi.de


ÜBER BUNDESVERBAND IT-MITTELSTAND

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl Softwareentwickler und Hardwareproduzenten als auch Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen. Es ist das Ziel des Verbands, durch intensive Netzwerkbildung das Unternehmenswachstum und die Produktivität der IT-KMUs zu beschleunigen und die Marktentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck kommuniziert der Verband die Perspektiven, Stärken, Bedeutung, Chancen und Probleme des IT-Mittelstands in der Politik und der Öffentlichkeit. Aus den Anstrengungen des Verbands entstehen fortwährend neue „Business to Business“-Beziehungen und „Private-Public-Partnerships“. Stellvertretend für seine Mitglieder ist der BITMi Kontaktstelle für Endkunden, die sich auf den neuesten Stand der Informationstechnologie bringen wollen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Der Verband organisiert Veranstaltungen, kultiviert ein weitreichendes Partnernetzwerk, realisiert erfolgreiche Public-Relations-Kampagnen und organisiert den Wissenstransfer mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Besonders Letzteres ist wichtig für die Fachgruppen des BITMI. Diese Gruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern des BITMI, diskutieren IT-Fachthemen, die von neuen Technologien wie Radio Frequency Identification (RFID) über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bis zu Standardisierungen und Regulierungen reichen. Die Resultate der Fachgruppenarbeit werden als Richtlinien, Fallbeispiele und Fachartikel publiziert. Etliche Zertifizierungen des BITMI, wie das BITMI-Gütesiegel oder das ISO 9001-QM-System, basieren auf Arbeiten der Fachgruppen. Abgesehen davon unterstützt der Bundesverband seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.