News, 17.11.2014
BIP-Zuwachs
Deutsche Wirtschaft schafft Mini-Wachstum im dritten Quartal
Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal ihre Wirtschaftsleistung geringfügig steigern können. Wachstumsbeiträge zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) lieferten der private Konsum sowie der Außenhandel.
Grafik: Statistisches Bundesamt

Vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge wurden im dritten Quartal in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert von 739,960 insgesamt rund 740,0 Milliarden Euro hergestellt. Damit lag das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal preis-, saison- und kalenderbereinigt 0,1 Prozent höher als im Vorquartal. Im zweiten Quartal war die deutsche Wirtschaft erstmals nach vier Quartalen mit einem BIP-Zuwachs im Quartalsvergleich um 0,1 Prozent geschrumpft. Zu Beginn des Jahres war die deutsche Wirtschaft noch mit einem kräftigen Wachstumsschub von 0,8 Prozent gestartet.

Positive Impulse kamen nach vorläufigen Berechnungen im dritten Quartal 2014 vor allem von den privaten Haushalten, die ihre Konsumausgaben kräftig erhöhten. Auch aus dem Außenhandel kam ein Wachstumsbeitrag, da die Exporte höher ausfielen als das Volumen der von deutschen Firmen eingeführten Waren. Die Investitionen dagegen fielen insgesamt geringer als im Vorquartal aus, wobei vor allem die Ausrüstungsinvestitionen stark zurückgefahren wurden. Investitionen in Bauten wurden hingegen nur geringfügig weniger durchgeführt als im Vorquartal. „Zudem gab es einen deutlichen Vorratsabbau“, so das Statistikamt.

Im Vorjahresvergleich erhöhte sich die deutsche Wirtschaftsleistung dagegen deutlich. Hier steht im dritten Quartal bereinigt um die Inflation ein BIP-Zuwachs um 1,2 Prozent. Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal 2014 wurde nach vorläufigen Berechnungen von 42,9 Millionen Erwerbstätigen im Inland erbracht, das waren 384.000 Personen oder 0,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.