Art Crash Werbeagentur GmbH

BHS Binkert - Rekordumsatz, Ausbau des Vertriebs und neues Erscheinungsbild

Zum 18. Geburtstag vermeldet BHS Binkert einen Rekord: 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 116 Millionen Euro, was den besten Wert seit der Gründung 1994 bedeutet.
(PM) Laufenburg / Baden, 03.01.2012 - Zur „Volljährigkeit“ gibt sich der Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT jetzt ein völlig neues Gesicht nach außen und baut die Vertriebskapazitäten weiter aus. Insbesondere die Eigen- und Exklusivmarken rücken stärker in den Fokus. Mit diesem Geschäftsfeld war BHS Binkert vergangenen Sommer erfolgreich gestartet.

Das komplett neue Firmenlogo ist der sofort sichtbare Beleg, dass sich bei BHS Binkert einiges getan hat. So setzt das Unternehmen ab sofort noch stärker auf die Eigen- und Exklusivmarken. In diesem Rahmen bietet BHS Binkert die Digital Imaging-Produkte von Hyundai im Alleinvertrieb für Deutschland und die Schweiz an. Ebenfalls exklusiv beliefert der Distributor den Handel in der Schweiz mit den Notebook-Taschen von Crumpler sowie dem Audio- und Camcorder-Angebot von JVC. Nicht zuletzt sind die Fototaschen der Ei-genmarke Shooter Family im neuen Geschäftsbereich ange-siedelt.

Mehr Stärke im Vertrieb

„Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen“, sagt Geschäftsführer Michael Binkert. „Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokus-sierung bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst ständig, weil sie einen vergleichsweise hohen Margenanteil versprechen und als attraktive Ergänzung des Standard-Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken“.

Ebenso hat der Distributor den Vertrieb in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie umgebaut, um sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können. Auch der Schweizer Markt steht noch mehr im Fokus von BHS Binkert. Dort übernahm mit Jahresbeginn ein eigener Country Manager die Verantwortung für das Vertriebsgeschäft.

Online Shop wird ausgebaut

Neu sind künftig auch die Möglichkeiten für Bestellungen und Bestellabwicklung im Online Shop von BHS Binkert. „Wir haben die Automatisierung dieser Abläufe deutlich erhöht und die Einbindung unseres Angebots in das Händlersortiment vereinfacht“, fasst Michael Binkert zusammen. „Auch beim Fulfillment bieten wir jetzt viel mehr Möglichkeiten und reagieren damit auf die Nachfrage nach diesen Leistungen, die uns gerade von größeren Handelspartnern verstärkt erreicht“.

Verstärkte Messepräsenz

2012 zeigt sich BHS Binkert verstärkt auf wichtigen Fachmessen. Das Unternehmen ist als Aussteller bei der PSI Messe in Düsseldorf vertreten, dazu auf Cebit, Photokina und IFA. Zum 18. Geburtstag wartet der Distributor darüber hinaus das ganze Jahr über mit Spezialaktionen für die Fachhandelspartner auf.

Positionierung im Wettbewerb

„Neustrukturierung und Ausbau spiegeln die erfolgreiche Entwick-lung des Unternehmens in den letzten Jahren wider“, sagt Michael Binkert. „Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, uns im Wettbewerb noch vielseitiger und gleichzeitig mit noch mehr thematischer Fokussierung zu präsentieren. Gerade gegenüber Einkaufskooperationen und etablierten Markenanbietern mit Exklusivabteilung sehen wir uns jetzt deutlich besser positioniert“.
Art Crash Werbeagentur
Frau Andrea Künkele
Zust�ndigkeitsbereich: PR Beraterin
Weberstraße 9