Schappach-Marketing

Zwei neue EDV-Hausmeister in Bochum

(PM) , 29.06.2006 - Insgesamt fünf Computerhausmeister kümmern sich in ganz Nordrhein-Westfalen um alle EDV-Fragen in kleinen und mittleren Firmen. Dabei geht es nicht nur um die kleinen Schwierigkeiten sondern auch um Fragen wie die Feinstaubproblematik, Gesundheit am Arbeitsplatz, Betriebsbereitschaft und die gesetzlich vorgeschriebene Datensicherheit. Ein Schwerpunkt ist die vorgeschriebene E-Check Prüfung, die Schäden und Verletzungen bereits im Vorfeld verhindern kann. Jeder kennt einen Hausmeister oder nutzt seine Dienste. Neu ist der EDV-Hausmeister-Service. Die meisten kleineren Firmen verfügen über keinen Mitarbeiter, der sich mit EDV perfekt auskennt. Das ist aber dringend nötig wegen der wachsenden Komplexität und der Gefahren, die im Internet lauern. Hier ist Hilfe dringend geboten, in Form eines IT - Hausmeisters. Der kennt sich aus, leistet Soforthilfe, führt sämtliche Reparaturen aus und sorgt für die Sicherheit! Das IT-Service-Net bietet diesen interessanten Service, mit über dreißig Partnern bundesweit an. Ziel sind die kleineren Firmen die über keine EDV-Abteilung verfügen. Erledigt werden alle Maßnahmen im EDV-Bereich die der Sicherheit, dem reibungslosen Ablauf und der Gesundheit dienen. Um einen reibungslosen und effektiven Arbeitsablauf zu gewährleisten, ist die Sicherheit in Unternehmen für Mitarbeiter und die Betriebsausstattung sehr wichtig. Aber gerade im EDV-Bereich wird diese Sicherheit meistens nur Bereich des Datenschutzes und dem Vorbeugen eines "Virenbefalls" beachtet. Es gibt aber eine Vielzahl an Vorschriften für Betriebsstätten. Eine dieser Vorschriften wird immer wichtiger, die Prüfung von beweglichen elektrischen Betriebsmitteln wie z.B. PC und Monitor. Hierfür schreibt die Berufsgenossenschaft eine Prüfung, die BGV A3 vor. Diese Prüfung hat in der Regel alle 6 Monate zu erfolgen. Aber auch viele Versicherungsgesellschaften erwarten heutzutage, um Risiken zu verringern, eine regelmäßige Wartung von elektrotechnischen Geräten. Man erhält für jedes geprüfte Gerät ein Prüfungsprotokoll welches im Falle eines Schadens der Berufsgenossenschaft oder der Versicherungsgesellschaft als Nachweis vorgelegt werden kann, alle geprüften Geräte erhalten eine Prüfplakette. E-Check-Prüfung.Defekte Geräte, schadhafte Kabel, fehlende Schutzleiter und unzureichender Blitzschutz sind gefährlich. Elektrische Defekte sind die zweithäufigste Brandursache nach Brandstiftung. Dem Verbraucher bleiben solche Schwachstellen meist verborgen, dem Fachmann aber nicht. Beim E-CHECK kommen Fachleute ins Haus, prüfen, warten, reparieren und modernisieren, bevor eine Gefahr eintritt. Dabei wird man auch in punkto Sicherheit beraten und der IT-Hausmeister erklärt, wie man dank moderner Technologien bis zu 50 Prozent weniger Strom verbrauchen und damit jede Menge Geld sparen können. Nach erfolgter Prüfung wird ein Prüfprotokoll erstellt und das E-CHECK-Siegel auf Anlagen und Geräte angebracht. Darüber hinaus darf man sich über Prämienvorteile freuen, welche einige Versicherungen ihrem Kunden gewähren. Bei der E-Check-Prüfung werden drei verschiedene Prüfverfahren angewendet. Die Prüfverfahren lassen sich klassifizieren als Sichtprüfung, Elektrische Prüfung und der abschließenden Funktionsprüfung. Bei der Sichtprüfung wird feststellt, dass beim Prüfling keine äußeren sicherheitsrelevanten Mängel vorliegen. In Folge werden der Zustand, die Zugentlastung und der Biegeschutz der Anschlussleitung durch Besichtigung und Handprobe überprüft. Bei der Sichtprüfung wird festgestellt ob elektrische Anlagen und Betriebsmittel äußerlich erkennbare Schäden oder Mängel aufweisen. Halten elektrische Anlagen und Betriebsmittel den äußeren Einflüssen am Standort stand. Entsprechen die in den Errichtungsnormen enthaltenen Zusatzfestlegungen für Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art noch den Vorschriften. Ist der Schutz gegen direktes Berühren aktiver Teile elektrischer Betriebsmittel noch vorhanden? Entsprechen die Schutzmaßnahmen bei indirektem Berühren noch den Errichtungsnormen? Sind die Überstrom-Schutzeinrichtungen den Leiterquerschnitten entsprechen noch richtig zugeordnet? Bei einem abgeschlossenem Prüfvorgang gilt die Prüfung erst dann als bestanden wenn alle drei Prüfverfahren im einzelnen erfolgreich abgeschlossen wurden. Nach erfolgreicher Prüfung eines Prüflings wird eine Prüfplakette erteilt und aufgeklebt. Zu jedem Prüfling wird ein digitales Protokoll erstellt und archiviert. Die rechtliche Bedeutung von Messprotokollen ist für den Betreiber einer elektrischen Anlage spätestens dann wichtig, wenn es zu einem Unfall mit dem geprüften Gerät kommt. Wird der Verantwortliche in einen Personen- oder Schadensprozess verwickelt, muss er nachweisen, dass er seinen Sorgfaltspflichten nachgekommen ist. E-Check Messprotokolle sind Beweisurkunden für die Durchführung der Prüfungen. Das E-Check Konzept hört nach der Umsetzung nicht auf. Ein guter Servicemann ist bestrebt zufriedene Kunden zu behalten. Er bietet deshalb die persönliche Betreuung im Rahmen eines Support-Vertrages oder auf Einzelabrechnung an. Er hilft auch die zuständigen Mitarbeitern auszubilden, um ein vertrautes Arbeiten Hand in Hand aufzubauen. Das hört sich alles ziemlich schwierig an, wer macht denn solche Prüfungen? Eigentlich kann dies jeder Fachmann, der einen entsprechenden Lehrgang absolviert hat. Neuer Job.Aufgrund der wachsenden Brisanz des Themas verstärkt das Netz seine Reihen. Interessierte werden informiert und ausgebildet um einen optimalen Service in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen zu leisten. Voraussetzung für eine Zusammenarbeit sind EDV- Erfahrung und Selbstständigkeit in der IT-Branche. Eine interessante Aufgabe, nicht nur für Arbeitsuchende und Existenzgründer, sondern auch für bereits tätige Einzelkämpfer. Wer Schwierigkeiten hat sich seine eigene Selbstständigkeit vorzustellen findet auf: www.it-service-net.de eine Simulation für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit und eine weitere für Marketing. Betreiber des IT-Service-Net ist Schappach-Marketing in Mannheim. Hier haben sich nun mittlerweile mehr als 20 Jahre Erfahrung in der EDV-Branche angesammelt. Schappach bietet damit Existenzgründern, Quereinsteigern und Einzelkämpfer die Möglichkeit vernetzt zu arbeiten. Schappach-Marketing IT-Service-Net Uli Schappach 68305 Mannheim Zuflucht 15 Tel.: 0 621 71 86 69 0 Fax: 0 621 71 88 96 4 eMail: info@it-service-net.de Internet: www.it-service-net.de und www.schappach.de
Schappach-Marketing
Zuflucht 15