VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Pressemitteilung

BFH: Winterdienst vor dem eigenen Grundstück steuerlich absetzbar

Der BFH hat am 20. März 2014 entschieden, dass der Winterdienst auf dem öffentlichen Gehweg vor dem eigenen Grundstück durch eine private Firma als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich absetzbar ist.
(PM) Hannover, 16.06.2014 - Die Kläger beauftragten eine private Firma mit dem Winterdienst des öffentlichen Gehwegs entlang des von Ihnen bewohnten Grundstücks und machten die Kosten als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend (§ 35a EStG). Das Finanzamt und auch das FG Berlin-Brandenburg versagten die Abzugsfähigkeit mit dem Hinweis auf das damals geltende BMF-Schreiben von 2010 (BStBl. I 2010, S. 140), worin ausgeführt wurde, dass eine Tätigkeit auf öffentlichem Grund nicht mehr „in einem Haushalt“ erbracht werde. Die Grenze zur Abzugsfähigkeit werde durch die Grundstücksgrenze gezogen. Diese Ansicht bestätigte das BMF auch noch einmal in seinem BMF-Schreiben vom 10. Januar 2014 (BStBl. I 2014, S. 75).

Dagegen stellte der BFH nun fest (VI R 55/12), dass diese Ansicht unzutreffend sei. Die Leistung werde in einem Haushalt erbracht, wenn sie im räumlichen Bereich des vorhandenen Haushalts erfolge. Dazu gehöre sowohl die Wohnung des Steuerpflichtigen, sein Grund und Boden, als auch ein öffentlicher Grund (Gehweg vor dem Grundstück), wenn der Steuerpflichtige insoweit zur Leistung verpflichtet ist (Streu-/ Schneeräumpflicht), es sich um Leistung handelt, die sonst üblicherweise von Familienmitgliedern erbracht und in unmittelbar-räumlichen Zusammenhang zum Haushalt durchgeführt werde.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Herr Dr. Mario Bergmann Fachanwalt für Strafrecht LL.M. Wirtschaftsstrafrecht
Podbielskistraße 166
30177 Hannover
+49-511-89937973
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BRANDI RECHTSANWÄLTE HANNOVER

Das Büro Hannover wurde von vier ehemaligen Partnern der Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH im Jahre 2011 gegründet. Der Schwerpunkt in Hannover liegt in der umfassenden Beratung und forensischen Betreuung mittelständischer ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Brandi Rechtsanwälte Hannover
Podbielskistraße 166
30177 Hannover
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG