Pressemitteilung, 10.07.2014 - 15:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
BEST PLACE TO LEARN®: Neues Gütesiegel will Deutschlands Ausbildungsbetriebe besser und attraktiver machen
(PM) Hüllhorst, 10.07.2014 - Mit BEST PLACE TO LEARN® ist vor wenigen Tagen Deutschlands erstes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung offiziell an den Start gegangen. Das Gütesiegel soll dabei unterstützen, die berufliche Ausbildung junger Menschen stetig zu verbessern und zugleich die Attraktivität der Ausbildungsbetriebe zu erhöhen. Initiatoren sind die AUBI-plus GmbH, Deutschlands führender Nachwuchsrecruiter, und KIBO Kommunikation, ein Expertennetzwerk für Employer Branding und Personalmarketing. Als längst überfällige und innovative Antwort auf den Wandel des Ausbildungsmarktes sieht KIBO-Inhaber Dieter Sicking die Einführung des Gütesiegels. „Wir wissen, dass demografiebedingt die Zahl der Schulabgänger in den nächsten Jahren rapide sinken wird. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich zudem heute für ein Studium. Die klassische betriebliche Ausbildung ist bei den guten Schülern nicht mehr so gefragt", so Sicking. Gleichzeitig passten die schwächeren Bewerber immer weniger zu den gestiegenen Anforderungen der Betriebe. Hierauf müsse das Duale System mit einer Qualitätsoffensive reagieren. Einerseits, um wieder an Attraktivität bei den leistungsstarken Schulabgängern zu gewinnen und andererseits, um konzeptionelle Antworten auf die veränderte Bewerberlage zu geben.„Mit dem entwickelten Zertifizierungsverfahren wird den Ausbildungsbetrieben ein pragmatisches und hilfreiches Instrument zur Verfügung gestellt, um ihre Ausbildungs-qualität gezielt zu analysieren und zu verbessern“, betont AUBI-plus-Chef Heiko Köstring. Das Verfahren unterstützt die Unternehmen dabei, wichtige konzeptionelle Weichen für die betriebliche Ausbildungspraxis zu stellen. Zugleich erhielten die Betriebe mit dem Gütesiegel ein überaus attraktives und schlagkräftiges Personalmarketinginstrument, um im Wettbewerb um die besten Kräfte besser zu bestehen.Zu den ersten zertifizierten Unternehmen gehören das ostwestfälische Technologie-unternehmen HARTING, das Schienengüterverkehrsunternehmen KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein sowie der norddeutsche Industriedienstleister Barghorn. Nach eineinhalbjähriger Entwicklungsphase des Qualitätsmodells erfolgte im vergangenen Jahr eine breit angelegte Marktbefragung zur Relevanz und Akzeptanz eines Gütesiegels für die betriebliche Ausbildung. Zugleich wurde das entwickelte Qualitätsmodell von ausgewählten Unternehmen auf Praxistauglichkeit evaluiert. Parallel wurden Interviews mit Berufsbildungsexperten geführt, um die wissenschaftliche Fundierung des Qualitätsmodells zu gewährleisten.


ANLAGEN

BEST PLACE TO LEARN-Logo (PDF, 58,66 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

AUBI-plus GmbH
Herr Niels Köstring
Hauptstraße 1
32609 Hüllhorst
+49-5744-507021
niels.koestring@aubi-plus.de
www.aubi-plus.de


ÜBER AUBI-PLUS GMBH

AUBI-plus ist ein inhabergeführtes Unternehmen für Nachwuchskräfte-Marketing und erfüllt seit 1997 Anforderungen für Unternehmen, junge Menschen, Hochschulen und Schulen. Wir rekrutieren für Unternehmen Nachwuchskräfte. Jungen Menschen eröffnen wir Lebenschancen, indem sie Stellen in Unternehmen finden. Unternehmen finden mit uns ihre Auszubildenden, Studierenden und Absolventen, steigern ihr Image als attraktiver Arbeitgeber, erhöhen mit unserem E-Recruiting-System die Qualität ihrer Bewerberauswahl und die Effizienz ihrer Recruiting-Prozesse. Langfristigen Kundennutzen erbringen wir durch eine Kombination aus vertrauensvoller Beratungsleistung, einem breiten und individuell nutzbarem Portfolio sowie einer hohen Servicequalität. Junge Menschen finden mit uns kosten- und registrierungsfrei auf www.aubi-plus.de Ausbildungs- und Studienplätze, Praktika und Absolventenstellen. Wir beraten junge Menschen in ihrer Berufs- und Betriebsfindung. Hochschulen rekrutieren mit uns ihre Studierenden. Schulen steigern mit unseren Schulmedien ihre Unterrichtsqualität in der Berufs- und Studienorientierung und erhöhen die Anschlussqualifikation ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir bringen Menschen zusammen. Dieses Handeln begeistert uns und treibt uns zugleich an.