Pressemitteilung, 18.01.2010 - 13:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
BERA unterstützt MINT-Programm des Landes Baden-Württemberg
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn hilft die BERA Personaldienstleistungen beschäftigungslosen Absolventen Unternehmen für die Teilnahme am Sofortprogramm des Landes zu finden.
(PM) Schwäbisch Hall, 18.01.2010 - Die Verfügbarkeit von gut qualifizierten Mitarbeitern ist für das Hochtechnologieland Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung. Mit dem kommenden Aufschwung wird sich dieser Bedarf weiter erhöhen, vor allem im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das MINT-Programm des Landes wurde daher mit dem Ziel gestartet, die Arbeitsplatzchancen für Fach- und Führungskräfte von Morgen im Land zu verbessern. Die BERA verfolgt ebenfalls die Strategie, Kompetenz in die Region zu holen und zu halten. Deshalb sieht der Personaldienstleister das MINT-Programm als eine wertvolle Chance für Absolventen und Unternehmen – heute und für die Zeit nach der Wirtschaftskrise. Absolventen von MINT-Studienfächern wird die Möglichkeit eröffnet, in zukunftsträchtigen Forschungs- und Technologietransferprojekten ihre Qualifikation zu erweitern. Gleichzeitig können Unternehmen Neueinstellungen tätigen und wissenschaftliche Projekte voran bringen, trotz der schwierigen Wirtschaftslage. Das auf Anregung des Innovationsbeirates Baden-Württemberg entstandene Programm wird von Hochschulen in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam durch Land, Hochschulen, Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Gefördert werden Absolventen, die an Hochschulen eine Promotion oder eine Beschäftigung in einem Forschungs- und Technologietransferprojekt aufnehmen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BERA GmbH
Frau Barbara Röhr
Bahnhofstraße 22
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
barbara.roehr@bera.eu
www.bera.eu


ÜBER BERA GMBH

Mit rund 1.200 Mitarbeiter gehört die BERA GmbH zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. Das Leistungsspektrum des inhabergeführten und wirtschaftlich völlig unabhängigen Dienstleistungsunternehmens reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zum Management von Master Vendor- und On-Site-Projekten. Zum Unternehmen gehören außerdem die BERA Personalberatung, BERA Gesundheit, Medizin & Forschung, das Erste Deutsche Zentrum für Leistungsmanagement und Burnout-Prävention sowie das unternehmenseigene Schloss zu Hopferau als Hotel und Tagungsstätte, die das Portfolio der BERA vervollständigen. Die BERA versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner in allen Personalfragen, der nachhaltige Lösungen anbietet, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Auf Grund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.