BERA investiert weiter in Ausbildung

Drei neue Studenten der Dualen Hochschule und sechs neue Auszubildende haben am 01. September ihre Ausbildung beim regionalen Markt- und Innovationsführer begonnen.
(PM) Schwäbisch Hall, 23.09.2010 - Bereits im vergangenen Jahr wurde die BERA PERSONALdienstleistungen GmbH auf Grund ihres Engagements im Bereich der Nachwuchsförderung und für ihre überdurchschnittliche Ausbildungsquote ausgezeichnet. 2010 konnte die Quote erneut gesteigert werden. Sie ist nun drei Mal so hoch wie der Bundesdurchschnitt. BERA Geschäftsführer Bernd Rath: „Wir freuen uns, den jungen Menschen einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen und sehen dies als Investition in die Zukunft bzw. in die Region. Nur durch die eigene Ausbildung können wir den stark steigenden Personalbedarf in unserem Unternehmen langfristig decken.“

Betreuen und Begleiten des BERA-Nachwuchses
Damit die Berufsstarter bei der BERA optimal geführt und gefördert werden, gibt es eine spezielle Ausbildungsbeauftragte. Die Diplom-Pädagogin und Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin Jutta Terdenge ist für die inhaltliche Ausgestaltung und Betreuung zuständig. Außerdem ist sie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Heilbronn-Franken und kennt so die Anforderungen der Kammer genau.
Entsprechend einem individuellen Lehrplan durchlaufen die Studenten und Auszubildenden regelmäßige interne Schulungen, sowie fest definierte Ausbildungsetappen. Sie übernehmen eigenverantwortlich Projekte, werden aber auch gemäß des >Trainings on the Job< praxisnah in die tägliche Arbeit des Personaldienstleisters eingebunden. In den Niederlassungen wird jedem Auszubildenden ein langjähriger BERA-Mitarbeiter als Pate an die Seite gestellt, der ihn berät und unterstützt.

Neue Ausbildungs- und Studiengänge
Der neu geschaffene Studiengang Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Mosbach, Campus Heilbronn ist wie geschaffen für die BERA. Bereits in der Konzeptionsphase gab es enge Abstimmungen zwischen dem Schwäbisch Haller Personaldienstleister und dem künftigen Lehrstuhl, um das Studienangebot an den branchenspezifischen Bedürfnissen auszurichten. Rath dazu: „Die Schwerpunkte Beratung, Personalwesen, Marketing und Controlling des neuen Studiengangs an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sind optimal auf die Anforderungen der BERA zugeschnitten. Durch das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis werden die Studenten optimal auf den Beruf vorbereitet.“
Dual bildet die BERA in den Berufen Bürokaufmann/-frau und Personaldienstleistungskaufmann/-frau aus. Die Schwerpunkte der noch neuen Fachrichtung Personaldienstleistung liegen sowohl in der Kunden- und Personalgewinnung bzw. der Personalbetreuung, als auch in der Personaleinsatzplanung. Zusätzlich wird ein breites kaufmännisches Wissen vermittelt.
Frau Barbara Röhr
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
�BER BERA GMBH