Im August beginnt die Testphase für die Ausstattung des BERA-Personals mit dem Smartphone.
(PM) Schwäbisch Hall, 10.08.2011 - Als erstes Unternehmen in dieser Größenordnung verteilt der Personaldienstleister, gemeinsam mit dem Partner Telekom, das Handy großflächig an seine Mitarbeiter. Nach Angaben der Telekom ist das Projekt der BERA der größte iPhone Roll-out in der Unternehmensgeschichte.
Um den vollen Nutzen für die Mitarbeiter zu gewährleisten sind alle Smartphones mit einer Full-Flat versehen, also mit unbegrenztem telefonieren, SMS-schreiben und surfen im Internet. Das neueste Apple-Handy dient dabei als flächendeckendes Kommunikationsinstrument mit den Mitarbeitern. Diese können so schnell und kostenfrei über alle Kanäle mit der BERA in Verbindung treten und bekommen Informationen zu wichtigen Terminen und einsatzspezifischen Daten.
Mit dem Projekt unterstreicht der Personaldienstleister seinen Anspruch als Markt- und Innovationsführer. BERA Geschäftsführer Bernd Rath: „Die Telefone sind bei uns kein Statussymbol für Führungskräfte. Wir statten Mitarbeiter aller Hierarchiestufe damit aus. “
Modernste Zeiterfassung
Doch nicht nur die Mitarbeiter werden durch das iPhone einen beträchtlichen Mehrwert erhalten, auch Kunden der BERA haben enorme Vorteile: So wird die Zeiterfassung künftig komplett über eine spezielle Software auf dem iPhone der BERA-Mitarbeiter abgewickelt. Durch die Verbindung mit den BERA-Servern werden die Arbeitszeiten direkt beim Mitarbeiter erfasst und für die Lohnabrechnung weiter verarbeitet. Dies macht die mehrfache Erfassung beim Kunden oder handschriftliche Stundenzettel unnötig. Rath dazu: „Mit dem iPhone gehen wir neue, innovative Wege im Personalmanagement und haben eine wirklich moderne Form der Zeiterfassung.“
Nach erfolgreichem Pilotprojekt zu Infrastruktur und Handling innerhalb der BERA folgt im Herbst der komplette Roll-out. Auch neue Mitarbeiter erhalten umgehend eines der begehrten Smartphones. Geplant ist nach erfolgreicher Einführung auch die Programmierung eigener Apps, um das iPhone noch besser an die Bedürfnisse der BERA und ihrer Kunden anzupassen.