BBE Branchenfokus Elektro-Kleingeräte bei markt-studie.de

2009 erreichte der Markt für Elektro-Kleingeräte mit einem Plus von 3,3 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro einen neuen Umsatzrekord. Damit hält der Auftrieb der Branche nach dem Tiefpunkt in 2004 nun schon fünf Jahre an.
(PM) Köln, 17.06.2010 - Getragen wird die Dynamik im Wesentlichen von dem Boom bei Kaffee-/Espresso- und Teeautomaten. Allein dieses Segment konnte um über 6 Prozent auf über 730 Mio. Euro zulegen und ist zugleich das umsatzstärkste Teilsortiment. Zusammen mit den Bodenpflegegeräten bilden diese beiden Warengruppen mit einem Marktanteil von über 40 Prozent die tragenden Säulen des Elektro-Kleingeräte-Marktes. Das geht aus dem Branchenfokus Elektro-Kleingeräte 2010 der BBE RETAIL EXPERTS hervor, der jetzt im Verlag BBE media erschienen ist.

Der Markt für Elektro-Kleingeräte wird der Hausgeräteindustrie beliefert, in der es statistisch betrachtet keine ausgesprochene Trennung zwischen Klein- und Großgeräteherstellern gibt. Es existieren zwar überwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen mit spezieller Ausrichtung auf Kleingeräte; den Ton aber geben international ausgerichtet Elektro-Konzerne an. Eine Ausnahme bildet der Bodenpflegemarkt. Hier steht der Mittelständler Vorwerk mit seinem Direktvertrieb in vorderster Linie.

Von der guten Entwicklung des Marktes haben die einzelnen Vertriebswege für Elektro-Kleingeräte 2009 sehr unterschiedlich profitiert. Klare Gewinner sind die Fachmärkte, die beim Umsatz um fast 13 Prozent auf über 700 Mio. Euro zulegen konnten und nun mehr als 20 Prozent des Marktes abdecken. Sie haben damit innerhalb der Fachhandelsvertriebsformen den Elektro-Fachhandel auf Platz 2 verdrängt.

Wegen der zumeist geringen Erklärungsbedürftigkeit der Produkte und der damit verbundenen hohen Spontankauf-Quoten gelingt es vor
Branchenfokus ELEKTRO-KLEINGERÄTE 2010 allem den Großflächen des Lebensmittelhandels und Partievermarktern, ihre Marktanteile auszubauen. So steigerten allein die SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Discounter ihren Umsatz um 5,3 Prozent und ihren Marktanteil auf über 16 Prozent. Der hohe Kooperationsgrad verhindert eine noch stärkere Abschmelzung des Elektro-Fachhandels. Jedoch verschwimmen aufgrund des hohen Kooperationsgrades in der Branche die Grenzen zwischen dem kleinbetrieblichen Fachhandel und den Fachmarktlinien, denn beide Vertriebsformate gehören gleichermaßen zum Vertriebskonzept der Kooperationen.

Prognosen 2014: Der Markt für Elektro-Kleingeräte zeigt bis 2014 weiterhin Wachstumsperspektiven von durchschnittlich etwa 2 Prozent jährlich. Jedoch ist mit einer Abflachung der Kurve bis 2014 zu rechnen. Über dem Branchendurchschnitt werden sich auch in den kommenden vier Jahren die Umsätze der Fachmärkte entwickeln. Nach einem Minus in 2009 werden die Versender wieder zulegen, und zwar um jeweils über 3 Prozent pro Jahr. Wesentlicher Umsatzbringer bleibt die Warengruppe Kaffee-/Espresso und Teeautomaten, wenngleich auch im Sortiment Grillgeräte überdurchschnittliche Steigerungsraten zu erwarten sind.

Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Elektro-Kleingeräte:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-elektrokleingeraete-2010-p-78613.html

BBE: Weitere Marktstudien:
www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
+49-221-677 897 22
�BER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen ...
Agrippinawerft 6