Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben nach einem Plus in den Jahren 2006 und 2007 in den Jahren 2008 und 2009 zu einem leichten Rückgang des Marktes für nichttextile Bodenbeläge geführt.
(PM) Köln, 29.04.2010 - Weil Sanierung, Renovierung und Modernisierung bei den Bundesbürgern dennoch einen hohen Stellenwert genießen, fiel das Minus im Einzelhandel deutlich geringer aus als bei den Herstellern. Diese mussten aufgrund einbrechender Exporte einen deutlich höheren Umsatzrückgang verkraften.
Die Aussichten für das aktuelle und das kommende Jahr sind tendenziell verhalten. Die derzeitige wirtschaftliche Situation wirkt sich weiterhin auch auf das Segment nichttextile Bodenbeläge aus, wenngleich seit Sommer 2009 die ersten Aufwärtstendenzen erkennbar sind. So werden die Umsätze zukünftig voraussichtlich zwar mittelfristig wieder wachsen, allerdings nur im niedrigen einstelligen Bereich.
Der aktuelle BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 gibt Antworten auf die Fragen
* Wie hoch ist das Marktvolumen bei nichttextilen Bodenbeläge?
* Welches sind die wichtigsten Vertriebswege?
* Wie verteilt sich der Umsatz auf die einzelnen Warengruppen Parkett (Mosaikparkett, Stabparkett, Fertigparkett), Laminat und elastische Bodenbeläge?
* Auf welche mittel- bis langfristige Marktentwicklung müssen sich Handel und Industrie einstellen (Prognose bis 2014)?
20 Firmenporträts (Mainplayer aus Handel und Industrie) sowie 24 aktuelle Marktübersichten und Tabellen runden den Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 ab.
Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-bodenbelaege-nichttextil-2010-p-75755.html BBE: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html