Pressemitteilung, 25.04.2012 - 10:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Britische Rundfunkanstalt setzt Dynamic Semantic Publishing mit der Information Workbench um
Die BBC setzt mit der Information WorkbenchTM von fluid OperationsTM ihre Strategie im Bereich Dynamic Semantic Publishing um.
(PM) Walldorf, Deutschland, 25.04.2012 - Die BBC, weltweit führende öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, setzt mit der Information WorkbenchTM von fluid OperationsTM ihre Strategie im Bereich Dynamic Semantic Publishing (DSP) um. Die Information Workbench ist eine webbasierte Plattform für das Management von Linked Data und die Entwicklung von semantischen Webanwendungen. Die Lösung kommt bei Redaktionsprozessen für semantische Webseiten zum Einsatz. Linked Data Technologien automatisieren im DSP-Ansatz die Zusammenstellung und die Veröffentlichung von miteinander verknüpften Inhaltsobjekten in einer ontologiebasierten Informationsarchitektur. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit ganz erheblich. Durch den Einsatz semantischer Datenformate können bereits bestehende Inhalte wieder verwendet und neu aufbereitet, automatisch mit weiteren relevanten Inhalten verknüpft und neue Werbeangebote gestaltet werden. Optimierte Metadaten-Annotierungen tragen ferner zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen bei. Die BBC-Webseite zur Fußballweltmeisterschaft 2010 war das erste Beispiel für den Einsatz von DSP überhaupt und die wahrscheinlich erste Implementierung semantischer Webtechnologien auf einer kommerziellen Medien-Webseite.Neue Paradigmen beim Veröffentlichen von InhaltenDie Information Workbench unterstützt den Redaktionsprozess – angefangen vom Authoring über die Pflege bis hin zur Veröffentlichung von Ontologien und Instanzen. Die Lösung integriert und verknüpft dynamische und semantisch angereicherte Daten an einer zentralen Stelle. Frei gegebene Inhalte stehen dann für die Veröffentlichung auf der Webseite zur Verfügung. Die Plattform ist nahtlos in bereits bestehende Redaktionsprozesse integriert. Sie automatisiert die Erstellung und Bereitstellung semantisch angereicherter Inhalte.Die Information Workbench unterstützt folgende Schritte beim Authoring und Veröffentlichen:•Automatisierte Erstellung von Inhalten aus strukturierten und unstrukturierten Daten und Metadaten.•Anreicherung von Inhalten mit Metadaten.•Einfaches Editieren semantischer Metadaten mit benutzerfreundlichen Formularen und Vorschlagslisten. •Unterstützung mehrstufiger interner Freigabeprozesse.•Semantische Metadaten-Verarbeitung für die automatische Veröffentlichung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

fluid Operations AG
Frau Simona Macikowski
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
+6227-358087-30
simona.macikowski@fluidops.com
www.fluidops.de


ÜBER FLUID OPERATIONS

fluid Operations ®, (fluidOps), ist ein junges, innovatives Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Walldorf, Deutschland. Mit der eCloudManager® Produkt Suite bietet fluidOps eine flexible Lösung für das Monitoring, das Management und die Orchestrierung von Infrastruktur- und Cloud-Ressourcen sowie für komplexe, virtualisierte und physische Enterprise-Umgebungen. Dazu zählen die Entwicklung flexibler Cloud-Infrastrukturen, minutenschnelle Bereitstellung von Geschäftsanwendungslandschaften über ein Self-Service Portal, sowie die Automatisierung von public, private oder hybrid Enterprise Clouds. Für die Leistungsstärke des eCloudManager’s, gesamte Geschäftsanwendungslandschaften den Nutzern als Landscape as a Service (Laas)® zur Verfügung bereitzustellen, erhielt fluid Operations® 2010 die Auszeichnung "Gartner Cool Vendor in the SAP Ecosystem". Weitere Informationen über fluidOps und seine Produkte und Lösungen sind auf www.fluidOps.com erhältlich.