Pressemitteilung, 28.08.2014 - 12:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
BÄR integriert On- und Offline-Geschäft mit Kassensystem SPH-POS
Seit 2012 setzt die BÄR GmbH auf die Software SPH-Dynamics AX der SPH AG aus Stuttgart. Das Kassensystem SPH-POS bindet jetzt auch die derzeit 25 Ladenlokale nahtlos in den Multi-Channel-Vertrieb ein.
(PM) Stuttgart, 28.08.2014 - Seit mehr als 30 Jahren verwöhnt das Familienunternehmen BÄR aus Bietigheim-Bissingen seine Kunden mit qualitativ hochwertigen und fußgerechten Schuhen. Was als kleine Manufaktur im Schwabenland begann, ist längst ein international agierender Multi-Channel-Player geworden. Die BÄR GmbH produziert heute jährlich bis zu 200.000 Paar Schuhe der Marken BÄR® und Joe Nimble®. Zur kundenorientierten Abbildung der rasant komplexer und internationaler werdenden internen Geschäftsprozesse im Katalog- und Online-Geschäft setzt BÄR® seit 2012 auf die Software SPH-Dynamics AX der SPH AG aus Stuttgart. Das Kassensystem SPH-POS bindet seit 2013 auch die derzeit 25 Ladenlokale nahtlos in den Multi-Channel-Vertrieb ein.„Wir haben angesichts unseres Wachstums und der Internationalisierung des Geschäftes im Jahr 2011 beschlossen, unser Unternehmen investitionssicher technologisch neu aufzustellen“, so Geschäftsführer Sebastian Bär. Zielsetzungen seien dabei gewesen, den Workflow effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten sowie durch Einführung neuer Kommunikationswege, Zahlungsweisen und Shop-Anbindungen noch kundenfreundlicher zu werden. Last but not least sollten auch die Voraussetzungen für die Erschließung neuer Märkte geschaffen werden.Im April 2012 wurde das Altsystem eingefroren, eine Datenmigration durchgeführt und mit dem Einsatz der Software SPH-Dynamics AX gestartet. Damals wurden die stationären Filialen noch über eine Schnittstelle angebunden.Auf dem Weg zu einem voll integrierten Gesamtsystem über alle Vertriebskanäle entschied die BÄR GmbH 2013, für die Ladenlokale das Kassensystem SPH-POS einzuführen. Diese Anwendung basiert auf Microsoft Dynamics AX for Retail und stellt die technologische Integration aller Vertriebskanäle von Multi-Channel-Akteuren sicher. SPH-POS bietet alle Funktionalitäten eines modernen Kassensystems von der Schichteröffnung, über die Abdeckung vieler Zahlungsarten, Berücksichtigung von Rabatten bis hin zum Druck von Zwischenberichten oder dem Kassensturz zum Tagesabschluss mit Z-Bericht. Die intuitive Menüführung des Systems erlaubt eine schnelle und komfortable Bedienung mit wenig Schulungsaufwand.Der zentrale Vorteil ist jedoch, dass mit SPH-POS der Zugriff auf alle Daten aus Warenwirtschaft und Kundenhistorien aus dem Versandgeschäft am POS möglich ist. Dadurch stehen BÄR auch in den Stores Funktionen zur Verfügung, die zuvor nur im klassischen Versandhandel über Webshop oder Call Center möglich waren. Dazu zählt auch die integrierte Retourenabwicklung. Auch können am POS Datensätze von Neukunden in das System aufgenommen werden, so dass diese beim nächsten Kundenkontakt in jedem Verkaufskanal verfügbar sind. Oft nachgefragte Services, die mit SPH-POS möglich wurden, sind das so genannte click and collect, also die Online-Bestellung mit Abholung in einem Ladenlokal oder umgekehrt die Lieferung nach Hause, sollte am POS einmal ein Artikel nicht verfügbar sein.„Die Einführung von SPH-POS war eine Entscheidung für noch mehr Service für unsere Kunden“, sagt Geschäftsführer Sebastian Bär. „Wir können mit dem neuen System noch mehr Dienstleistungen an der Schnittstelle zwischen On- und Offline-Vertrieb bieten.“Im Roll-Out des Kassensystems im zweiten Halbjahr 2013 wurden sukzessive alle derzeit 25 BÄR- und Joe Nimble-Ladenlokale in Deutschland mit SPH-POS ausgestattet und nahtlos an das Gesamtsystem angeschlossen.Im April/Mai 2014 fand ein erstes Update statt. Hierbei wurden neue Funktionen zur weiteren Steigerung der Leistungsfähigkeit ausgerollt. Der wichtigste Punkt war, dass BÄR seither in der Lage ist, die Bestände aller Filialen alle 15 Minuten zu aktualisieren und die Verkaufsdaten auszutauschen. Mit diesem Feature wurde die Warenverfügbarkeit transparenter und die Disposition der Filialen optimiert. Derartige Updates sind bei Softwareprodukten der SPH AG Standard.Bilanzierend kann aus technologischer Sicht konstatiert werden, dass BÄR mit der Einführung von SPH-POS die Lücke zwischen On- und Offline-Vertrieb geschlossen hat. Aus Unternehmenssicht hat das Fazit freilich einen anderen Fokus: „Unser primäres Ziel war es, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu steigern“, so Sebastian Bär. „Wir verfügen über zuverlässige Hinweise, dass uns dies gelingt.“


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ÜBER SPH AG

Die SPH AG ist eines der führenden deutschen IT-Systemhäuser für den E-Commerce und Omni-Channel-Sales. Seit der Gründung im Jahr 1975 als Systemhaus Peter Hartmann ist die Stuttgarter Softwareschmiede innovativer und zuverlässiger Partner für Distanzhändler im In- und Ausland und bietet maß geschneiderte integrierte Branchenlösungen für den Online-Handel (ERP, CRM, BI, SCM, Finanzmanagement und Webshops). Viele Kunden mit internationalem Vertrieb in mehr als 30 Zielmärkten vertrauen auf die Full-Service-Lösungen der SPH AG. Flaggschiff der Produktpalette sind die SPH-Direct-E-Commerce-Funktionen, die Microsoft Dynamics-AX anreichern und den neuesten Stand der Technik repräsentieren. Lösungen für das Adressmanagement sowohl als Installation wie auch als Software as a Service sowie IT-Anwendungen für das Direktmarketing ergänzen das Produktprogramm der SPH AG. Im Jahr 2009 wurde die SPH AG als erstes E-Commerce-Systemhaus von Microsoft mit dem höchsten Status des Partnerprogramms als Microsoft Gold Certified Partner zertifiziert.