BARTHAUER zeigt neue Lösungen für den Bereich Öl und Gas auf der PTC in Berlin

BARTHAUER beteiligt sich an der elften Pipeline Technology Conference (PTC) in Berlin. Im Rahmen der Ausstellung präsentiert das Braunschweiger Softwareunternehmen das neue Informationssystem für den Bereich Öl und Gas: BaSYS PIMS.
(PM) Braunschweig, 29.03.2016 - Die Pipeline Technology Conference (PTC) ist Europas führende Plattform für Technologien rund um das Thema Öl und Gas. Die Konferenz findet vom 23. bis 25. Mai 2016 bereits zum elften Mal statt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Estrel Convention Center in Berlin. Die PTC bietet Betreibern die Möglichkeit, sich über die aktuellsten on- und offshore Technologien und Entwicklungen weltweit auszutauschen. Mehr als 500 Teilnehmer werden erwartet. Darunter auch BARTHAUER. Parallel zur PTC findet erstmalig auch die Pipe and Sewer Conference (PASC) statt.

„Gründe, um an der PTC teilzunehmen, gibt es viele“, erklärt Anis Saad, Geschäftsführer bei der Barthauer Software GmbH. „Die Fachausstellung stellt eine wichtige Plattform zur Präsentation unserer Produkte dar“, so Saad. Unterstützt wird er durch Nadeem Sait, Geschäftsführer von BSS Technologies, einem international führendem Unternehmen im Bereich des kathodischen Korrosionsschutzes und langjähriger Partner der Barthauer Software GmbH. „Mit dem Knowhow von BSS Technologies gelingt uns die Entwicklung und Integration von fachlich spezialisierten Software Applikationen im Bereich des Pipeline Integrity Managements sowie im Bereich des aktiven und passiven Korrosionsschutzes.“

Neben etablierten Produkten für die Sparten Wasser und Abwasser zeigt BARTHAUER auch neue Lösungen für den Bereich Öl und Gas, so beispielsweise das Informationssystem BaSYS PIMS. Es unterstützt alle Arbeitsschritte zur Planung, zur Verwaltung, dem Betrieb und der Fortschreibung der Pipelines.

In der Datenbank werden alle relevanten Daten verwaltet. Das Pipelinekataster ermöglicht grafisch interaktiv das datenbankgestützte Erfassen und Dokumentieren der Pipelines. Die Betrachtung und Ausgabe der Daten ist in vielfältiger Form möglich. Dank des weltweit einzigartigen BARTHAUER Multiplattformkonzepts lassen sich BARTHAUER Produkte in alle GIS/CAD-Systeme integrieren.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Teilnahme an der Konferenz sieht Anis Saad in der Möglichkeit neue Kooperationspartner zu identifizieren und anzusprechen. „Neben der eigenen Softwareentwicklung spielt auch die Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen eine wichtige Rolle. Nur so können Kompetenzen gebündelt und effizient neue Lösungen geschaffen werden“, erklärt Saad.

Zusätzlich beteiligt sich BARTHAUER auch aktiv mit einem Fachvortrag an der parallel stattfindenden Pipe and Sewer Conference (PASC). Malte Martin, langjähriger Mitarbeiter der Barthauer Software GmbH, berichtet in der Session „Asset Management“ über die Vorteile einer ganzheitlichen Verwaltung von Infrastrukturanlagen. Während bisher kommunales Infrastruktur-Management zunehmend auf unterschiedlichen, mehr oder weniger komplexen IT-Systemen beruhte, führen die steigenden Ansprüche an ein ressourcen- und kostenschonendes Management zu einem Umdenken hin zu einer integrierten Datenhaltung. Diese ermöglicht eine gemeinsame, zentrale Haltung von Daten der ober- und unterirdischen Infrastruktur. So können diese direkt fortgeführt und verschiedenen Zuständigkeiten mit entsprechenden Zugriffsrechten zur Verfügung gestellt werden. Auf dieser Grundlage sind beispielsweise eine zielgerichtete Koordination sowie ein beträchtlicher Zeitgewinn bei der Sanierungsplanung und Ausführung von Baumaßnahmen mehrerer Fachsparten möglich. Malte Martin: „Hält man sich den enormen volkswirtschaftlichen Schaden aufgrund schlecht koordinierter Baumaßnahmen an Infrastrukturanlagen und den daraus resultierenden Staus im Straßenverkehr vor Augen, erkennt man klar, dass hier Handlungsbedarf besteht. Die integrierte Datenhaltung kann zu einer Verbesserung der Situation beitragen und Profite retten. Wie das geht, schildere ich in meinem Vortrag.“ Malte Martin wird diesen Vortrag am 24.05.2016 in der Zeit von 09:00 bis 10:15 Uhr halten.

Veranstaltungsdaten:
11. Pipeline Technology Conference, 23.-25.05.2016
Estrel Convention Center, Berlin
Standnummer 45
Frau Jenny Krüger
Pillaustraße 1a
+49-531-235330
�BER BARTHAUER SOFTWARE GMBH

Barthauer Software GmbH Seit über 25 Jahren entwickelt BARTHAUER Software für das Infrastruktur-Management und die Wasserwirtschaft. Netzinformationssystem BaSYS Das Netzinformationssystem BaSYS bietet umfassende Tools für die ...
Pillaustraße 1a