Pressemitteilung, 18.06.2015 - 10:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Einmal ist keinmal! BAG-Urteil zum „Busengrapschen“
Diese Redewendung greift offensichtlich bei sexueller Belästigung, nicht jedoch beim Essen von einem Stück Bienenstich oder einer Frikadelle- wenn es um eine fristlose Kündigung geht.
(PM) Eibenstock, 18.06.2015 - Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nun entschieden, dass einmal „Busengrapschen“ bei der Kollegin nicht zum Jobverlust führt, wenn der Mitarbeiter es hinterher aufrichtig bereut und eine Wiederholung nicht zu erwarten ist. Dann würde nach Auffassung des BAG eine Abmahnung ausreichen. Wer den Fall nachlesen möchte:juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art=en&nr=17858Es ist schon bemerkenswert, dass das BAG beim Essen eines Stücks Bienenstich eine fristlose Kündigung annimmt, während es beim unerwünschten Berühren des Busens bei einer Kollegin eine Abmahnung als ausreichend erachtet. Ein Freibrief für die „Casanovas“ am Arbeitsplatz ist das Urteil dennoch nicht. Vielmehr muss im konkreten Fall abgewogen werden, ob eine fristlose Kündigung wirksam ist oder nicht.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rechtsanwälte Dr. Ternick & Collegen GbR
Frau Andrea Ernst
Platz des Friedens 11
08309 Eibenstock
+49-37752-2905
ra_a.ernst@web.de
www.rechtsanwaelte-ternick.de


ÜBER RECHTSANWÄLTE DR. TERNICK UND COLLEGEN

Die Kanzlei Dr. Ternick und Collegen GbR berät und vertritt Unternehmen und Privatpersonen seit 25 Jahren auf den Gebieten des Arbeitsrechts, Verkehrsrechts, Familienrechts, Erbrechts, Mietrechts und Strafrechts. Ein Rechtsanwalt sowie drei Fachanwälte gewährleisten die erforderliche juristische Expertise, aber auch strategisches Geschick, um die Ziele des Mandanten optimal umzusetzen.