Azubis als edle Ritter

Auszubildende bei Ritter Sport unterstützen das Anna Haag Mehrgenerationenhaus in Bad Cannstatt mit freiwilligem Einsatz und einer Spende.
(PM) Waldenbuch, 23.02.2011 - Jede Tat zählt! Um hilfebedürftige Einrichtungen zu finden, muss unser Blick nicht ins Ausland oder gar in die Dritte Welt schweifen. Oft gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft Institutionen, an die selten gedacht wird und die Unterstützung dankbar annehmen. Genau diesen Einrichtungen zu helfen – das ist das Ziel des Sozialprojekts „Ritter Sport hilft“.

Erstmalig ruft die Alfred Ritter GmbH & Co. KG diese Initiative in Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation „Children for a better World e.V.“ ins Leben. Alle 26 Auszubildenden und Studenten des Schokoladeherstellers wurden für soziale Fragen sensibilisiert und traten mit örtlichen Einrichtungen in den Dialog. Das Besondere an diesem Hilfsprojekt: Die Schoko-Azubis sowie Studenten konnten die sozialen Institutionen selbst auswählen und sich bei ihrem Arbeitgeber für die Unterstützung genau dieser Einrichtung einsetzen. Drei Institutionen werden nicht nur tatkräftig von den Auszubildenden mit ihrem freiwilligen Einsatz gefördert, sondern erhalten darüber hinaus jeweils eine Spende über 666,66 Euro.

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus in Stuttgart, Bad Cannstatt, plant im Mai ein Fußballturnier für die Kinder der Kindertagessstätte. Sportliche Unterstützung bei der Planung und der Umsetzung gibt es von den Schoko-Azubis. Der zusätzliche Scheck über 666,66 Euro ist für die intergenerative Arbeit bereits eingeplant. „In anderen Firmen bestimmt die Geschäftsführung, welche karitativen Projekte unterstützt werden. Wir von Ritter Sport durften selbst vorschlagen, wofür wir uns einsetzen. Als großer Fußball-Fan habe ich mich für die Fußball-WM im Mehrgenerationenhaus stark gemacht“, sagt Davor Mercep, Auszubildender zum Mechatroniker im letzten Ausbildungsjahr. Neben dem Mehrgenerationenhaus unterstützt Ritter Sport eine Schule für hörgeschädigte und sprachbehinderte Kinder in Tübingen sowie eine integrative Kindertageseinrichtung in Tübingen.

„´Ritter Sport hilft´ bietet unseren Auszubildenden die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und das soziale Bewusstsein zu schärfen. Ursprünglich sollte nur ein Projekt mit Tat und Geld unterstützt werden. Aber der Einsatz der Azubis hat mich sehr beeindruckt. Kurzum habe ich entschieden, dass drei Einrichtungen mit der Hilfe von Ritter Sport rechnen können“, so Alfred T. Ritter, Geschäftsführer der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.
Frau Sinje Vogelsang
ABC-Straße 4-8
+49-40-866 888 20
�BER RITTER SPORT