VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Conrad Electronic SE
Pressemitteilung

Azubi-Filiale Conrad in Berlin

Hohe Akzeptanz und Respekt fördern Teamgeist
(PM) Hirschau/Berlin, 20.06.2013 - Seit 01. Juni 2013 ist die Conrad Filiale in Berlin Steglitz ausschließlich mit Nachwuchskräften besetzt. Die Auszubildenden kommen aus den bundesweit 25 Conrad Filialen und haben bei diesem Projekt die Chance, eigenverantwortlich zu arbeiten. Vorbereitet wurden die Azubis in ihrer jeweiligen Heimatfiliale, dort haben sie alle Prozesse mit ihren Abläufen kennengelernt – vom Wareneingang über das Beratungsgespräch bis zum Umtausch. Das Projekt läuft bis Ende Juni – während der ersten beiden Wochen hatte das Azubi-Filialteam bereits interessante Erfahrungen gemacht.

Christoph Obermeier aus Gebenbach in der Oberpfalz ist Dualer Student bei Conrad Electronic. Seit ersten Juni ist er als Filialleiter in Berlin Steglitz für 64 Kolleginnen und Kollegen verantwortlich – außer ihm sind alle Auszubildende zum Kaufmann bzw. Kauffrau im Einzelhandel. „Ich habe mich bereits im Vorfeld sehr über diese große Herausforderung gefreut. Für mich ist es eine riesen Chance, bei diesem Projekt wertvolle Berufs- und auch Lebenserfahrung sammeln zu können und natürlich bin ich mächtig stolz, Filialleiter sein zu dürfen!“

Neben dem normalen Tagesgeschäft hat es die Nachwuchstruppe auch mit kniffligen Fällen zu tun. Verkaufsberaterin Jennifer Hönninger aus Hamburg ist Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel in der Conrad Filiale Hamburg Altona und auf den Bereich Haustechnik spezialisiert: „Natürlich gibt es Routinetätigkeiten wie Leerfachscanning, Vorbereiten der Aussteller-Geräte oder Prüfung der Abteilung auf Ordnung und Sauberkeit.

Den Großteil des Tages verbringen wir aber mit den Kunden: Verkaufsgespräche, intensive Kundenberatung und natürlich den ein oder anderen Warenumtausch. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kunde eine komplizierte Produktlösung z. B. für seinen Gartenteich möchte. In solchen Fällen hole ich lieber einen Kollegen dazu, der sich hier Expertenwissen angeeignet hat. Das klappt erstaunlich gut, denn jeder von uns hat so sein Fachgebiet und da ist einfach Teamwork angesagt.“

Die Kunden reagieren bisher sehr positiv auf die jungen Verkaufsberaterinnen und Verkaufsberater. Vor allem die jüngere Zielgruppe fühlt sich von den gleichaltrigen Kundenberatern bestens verstanden, hier ist die Akzeptanz enorm. „Ich glaube, viele Kunden realisieren erst mal gar nicht, dass wir „nur“ Azubis sind. Was natürlich für uns spricht! Wenn es ihnen dann auffällt, sind sie erst mal überrascht und viele wollen mehr dazu wissen. Verantwortung, Eigeninitiative, Teamgeist - diese Fähigkeiten sollen bei den Nachwuchskräften während der vier Wochen gestärkt werden. Nur für „Notfälle“ steht ein erfahrener Kollege in einer anderen Berliner Filiale zur Seite. „Ich kann mit der Verantwortung gut umgehen“, sagt Jennifer Hönninger, „denn auch in meiner Heimatfiliale fühle ich mich als Azubi für eine gute Kundenberatung verantwortlich. Und sollte es hier ein größeres Problem geben, gibt es einen Verkaufsgruppenleiter, der uns hilft. Bisher bin ich allerdings positiv überrascht – wir arbeiten alle gleichberechtigt und versuchen immer gemeinsam, optimale Lösungen für den Kunden zu finden. Auch der Respekt untereinander wird gefördert. Jeder Einzelne hat seine Stärken und Schwächen, wir respektieren uns gegenseitig und halten zusammen!“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Conrad Electronic SE
Frau Christina Bauroth
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
+49-9604-40 89 88
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
dellian consulting GmbH communication + training
Margit Dellian
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Hegelmaierstraße 24
74076 Heilbronn
+49-7131-77 28 50
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER CONRAD ELECTRONIC

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit mehr als 350.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der ...
PRESSEFACH
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG