Tower PR

Der Turbo für die Personalentwicklung: Automobilzulieferer ICSI setzt bei Mitarbeiterweiterbildung auf die K&K Firmenakademie

(PM) Ichtershausen / Heidelberg / Jena , 13.04.2015 - Die IHI Charging Systems International (ICSI / www.ihi-csi.de), Entwickler und Produzent von Turboladern für die europäische Automobilindustrie, setzt bei der Personalentwicklung auf eine eigene Firmenakademie. Als Partner für die Umsetzung der "ICSI-Academy" arbeitet ICSI mit der K&K HR-Services (www.kk-hr.de) zusammen. Die Personalprofis bieten seit 2013 im Onlineportal icsi-academy.de ein auf die Bedürfnisse der ICSI-Mitarbeiter abgestimmtes Fortbildungsprogramm an, welches teilweise innerbetrieblich an den Standorten, als auch außerhalb von Ichtershausen und Heidelberg durchgeführt wird. Seit Anfang 2015 wird das Seminarangebot zweisprachig, in Deutsch und in Englisch, angeboten. Mit der ICSI-Academy setzt die deutsche Tochtergesellschaft der IHI Corporation aus Japan auf moderne Methoden in der Personalentwicklung und profitiert von der umfangreichen Firmenakademie-Erfahrung der K&K HR- Services.

400 ICSI-Mitarbeiter beider deutscher Standorte greifen derzeit selbstständig auf das Weiterbildungsangebot zurück und können aus aktuell 20 verschiedenen Themen wählen, die durch Teamleiter-, Führungskräfte- und Shopfloor-Entwicklungsprogramme ergänzt werden. Für den Turboladerhersteller ist die Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Um die Qualifikationen der Belegschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln, hat das Unternehmen bereits 2013 die Firmenakademie von K&K HR-Services eingeführt. Das Bildungskonzept beinhaltet die regelmäßige Fortbildung aller Mitarbeiter - vom Angestellten bis zur Führungskraft. Im Rahmen der Firmenakademie übernimmt K&K die komplette Organisation und Verwaltung der Weiterbildungsmaßnahmen und steht als Ansprechpartner für alle Fragen der Personalentwicklung zur Verfügung.

Individuelle Personalentwicklung

In enger Absprache mit der Personalabteilung entwickelt K&K kontinuierlich ein individuelles Fortbildungsprogramm. Im Webportal www.icsi-academy.de, welches im Corporate Design von ICSI gestaltet wurde, können die Mitarbeiter das Programm in deutscher und englischer Sprache einsehen. Den Mitarbeitern stehen die mit der Personalabteilung abgestimmten Fortbildungen zur Verfügung, die direkt im Onlineportal gebucht werden können. Die Seminare und Kurse finden jeweils vor Ort in Tagungshotels statt - dies erspart den Mitarbeitern weite Wege und erleichtert das Lernen durch eine ruhige Umgebung.

Vielfältige Weiterbildungen

Vom allgemeinen Trainingsangebot, welches sich aus dem Schulungsbedarf der einzelnen Abteilungen ergibt, bis zum Führungskräfte-Entwicklungsprogramm bietet die ICSI-Academy allen Mitarbeitern die Möglichkeit zur Fortbildung. Die Seminare werden von erfahrenen Seminarleitern und Referenten durchgeführt, die von K&K bundesweit rekrutiert werden. Neben den fachspezifischen Kursen wie Werkstoffkunde oder Trainings zur Mitarbeiterführung, stehen auch interkulturelle Veranstaltungen auf dem Lehrplan.
Herr Holger Depenbrock

+49-3641-8761180
�BER K&K HR-SERVICES / ICSI

Über K&K HR-Services GmbH: Die K&K HR-Services GmbH ist ein HR-Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abrechnung, Personalbetreuung, Outplacement und Personalentwicklung. Bundesweit sind über 100 Mitarbeiter für K&K ...