Mettler-Toledo International Inc.

Automatische Stückzähllösung von METTLER TOLEDO reduziert Fehler und senkt Kosten

Stückzähllösung IND445 von METTLER TOLEDO: Exakte Gewichte und Stückzahlen reduzieren Lagerüberstände, verringern Retouren, senken Kosten und stellen Kunden zufrieden.
(PM) Switzerland, 30.11.2010 - ELESA, Hersteller von Kunststoff- und Metallkomponenten mit über 65 Jahren Erfahrung, vertraut bei ihren anspruchsvollen Wäge- und Stückzählanwendungen den Lösungen von METTLER TOLEDO. "Die Instrumente von METTLER TOLEDO bieten maximale Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit", erklärt Marcello Porro, technischer und Produktionsleiter bei ELESA S.p.A.

ELESA, seit 1993 ISO 9001 und seit 2007 ISO 14001 zertifiziert, wählt die Messgeräte, Maschinen und Technologien für ihre Fertigungsprozesse "sehr sorgfältig" aus, betont Porro. Dies umfasst im Besonderen die Technologien in den Zwischenlagern und Logistikzentren von ELESA. Dort muss ein schneller und akkurater Versand an die Endkunden gewährleistet werden.

Aber auch in der Produktion kann eine Lösung von METTLER TOLEDO überzeugen: ELESA musste die Stückzählpräzision thermoplastischer Kunststoffartikel direkt an der Gussmaschine verbessern. Das Stückzählsystem IND445 ersetzt nun das fehleranfällige, aufwändige manuelle Zählen der produzierten Artikel, da es automatisch die Artikel präzise zählt und zudem den Materialfluss steuert. IND445 gehört zur Produktfamilie der IND4er-Wägeterminals von METTLER TOLEDO und verfügt über die Geräteerweiterung "Count+", welche eine höhere Funktionalität bietet.

Die integrierte, numerische Tastatur des IND445 vereinfacht Eingaben wie Tara-Gewichte der Sammelbehälter, Stückgewicht der Artikel und Zielwerte. Ein interner Speicher kann diese Daten für bis zu 100 verschiedene Artikel speichern - wichtig für ein Unternehmen mit einem großen Sortiment. "Durch das IND445-System konnten Produktionszeiten deutlich erhöht und personeller Aufwand erheblich reduziert werden", resümiert Porro.

Das IND445 ist elektronisch mit dem Fördersystem verbunden, welches die gegossenen Artikel zu den Sammelbehältern befördert. Sobald in einem Behälter das Zielgewicht bzw. die Zielstückzahl erreicht ist, sendet das IND445 ein Signal an das Fördersystem, welches über eine Wippe die nachfolgenden Artikel in einen leeren Behälter leitet. Das Bedienpersonal wird zudem durch akustische und optische Signale aufgefordert, den vollen Sammelbehälter auszutauschen.

Diese Lösung ermöglicht eine bessere Verwaltung der Sammelbehälter und macht zusätzliche Zähldurchgänge unnötig. Bediener profitieren von den leicht abrufbaren Geräteeinstellungen des IND445, weniger verschüttetem Material und weniger Produktionsstopps, um volle Sammelbehälter gegen leere auszutauschen.

Das IND445 Wägeterminal verfügt über ein robustes Gehäuse aus Aluminium, um auch die strengsten Standards in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) zu erfüllen. Dies sichert eine lange Lebens- und Betriebsdauer ohne Störfälle. Je nach angeschlossener Waage können die Terminals der IND4er-Serie Gewichte vom Milligramm bis hin zu Tonnen präzise ermitteln.

Um höchste Prozessflexibilität zu bieten, verfügt das IND445 über eine Reihe von Schnittstellen, einschließlich RS232, RS422/RS485, Ethernet, USB (Slave) und digitale E/A (4 Eingänge, 4 Ausgänge). Dies ermöglicht das Konfigurieren von automatischen Wägevorgängen für denkbar viele Anwendungen, Umgebungen und zum Wiegen vieler verschiedener Artikel.

Unter www.mt.com/4xx finden Interessierte Informationen, durch welche Funktionalitäten die IND4er-Stückzählterminals Wäge- und Zählanwendungen optimiert werden können.
Herr Petter Taerbe
Im Langacher
+41-44-9443385
Marie-Louise Hupert
Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher
+41-44-944 33 85
�BER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
Im Langacher