Pressemitteilung, 18.02.2009 - 10:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Autohaus Oppel setzt auf rasante Rechnungsbearbeitung mit nn-WebInvoice
(PM) , 18.02.2009 - Oberursel – Der ELO-Spezialist noeske netsolutions GmbH hat seine Portallösung nn-WebInvoice zur elektronischen Rechnungseingangsbearbeitung beim Autohaus Oppel eingeführt. Der Mercedes-Benz-Vertreter suchte nach einer Lösung, die sein bestehendes Dokumenten-Management- und Archivierungssystem ELO um die standortübergreifende Bearbeitung von Rechnungen erweiterte und auf die speziellen Anforderungen eines Autohauses ausgerichtet war. Sämtliche dieser Kriterien erfüllte das auf ELO basierende nn-WebInvoice von noeske. So sind derzeit bereits mehr als 100 Arbeitsplätze für die elektronische Verarbeitung der täglich rund 100 eingehenden Rechnungen ausgerüstet. Oppel profitiert dadurch von einer drastisch reduzierten Verarbeitungszeit und erhöhter Transparenz in der Rechnungsbearbeitung. Verpasste Skontomöglichkeiten gehören der Vergangenheit an, statt dessen stehen sämtliche Rechnungsdaten und Skontoinformationen standordübergreifend im Zugriff. Erweiterungen des Projekts um zusätzliche Module und Funktionalitäten sind bereits in Planung.Das Autohaus Oppel verfügt über mehrere Standorte in den alten und neuen Bundesländern. An diesen Autohaus-Standorten konnten die Anforderungen nach einer effizienten Buchhaltung und schnellen Bearbeitungsprozessen nicht mehr zufriedenstellend erfüllt werden. Zur Lösung dieses Problems sicherte sich die Oppel-Gruppe die Unterstützung der noeske netsolutions GmbH. Diese hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen. Dazu gehört auch die Lösung nn-WebInvoice, die abteilungs-, niederlassungs- und firmenübergreifend gesicherte Prüfabläufe, Vollständigkeitskontrolle, Skontofristüberwachung und Reports für die Rechnungsverarbeitung bereitstellt. Vom Erkennen und Klassifizieren der Rechnung bis hin zur automatisierten Verbuchung deckt die Software alles ab. Die Einführung von nn-WebInvoice war nach rund zwei Monaten bereits abgeschlossen. Dazu Sascha Dürrleder, kaufmännischer Leiter bei Oppel: „Auch nach der Einführungsphase wurden individuelle Anpassungen, welche sich erst im mehrwöchigen Echtbetrieb aufzeigten, erfüllt. Wir können es in der jetzigen Version ohne Bedenken weiterempfehlen.“ Weil die Lösung XML-basiert ist, lassen sich später anfallende Änderungen im Workflow oder der Logik problemlos bei Oppel selbst durchführen. Wartung und Pflege gestalten sich ähnlich unkompliziert und gewährleisten eine weitgehende Unabhängigkeit. „Auf Grund der Einführung von nn-WebInvoice ist es nun möglich, die lang angestrebte Zusammenlegung des Rechnungswesens unserer beiden Mercedes-Benz Autohäuser in Ansbach/Mittelfr. und Aue/Erzgebirge zu vollziehen“, ergänzt der kaufmännische Leiter. Dadurch entstehen dem Unternehmen nicht nur erhebliche Synergien und Kosteneinsparungen, sondern es profitiert zusätzlich von einer zentralen Stelle innerhalb der Firmengruppe, die kompetente Aussagen im Controlling und Reporting zu allen Standorten treffen kann.Demnächst wird für die schnellere Verarbeitung von eingehenden Rechnungen zusätzlich das ELO DocXtractor Modul eingesetzt, das eine vollautomatische Verarbeitung großer Belegmengen ermöglicht und die manuelle Datenerfassung auf ein Minimum reduziert. Weiterhin geplant ist, den Bearbeitungs-Workflow um statistische Buchungen zu erweitern. Dann können allein mit Eingabe einer Kontonummer, eventuell eines zusätzlichen Kürzels sowie eines Betrages komplette statistische Buchungen in einem Arbeitsschritt generiert werden.Über die Autohaus Oppel GmbHDie heute bestehende Oppel-Gruppe blickt seit ihrer Gründung 1928 auf eine 80-jährige Tradition zurück. Die gewerbsmäßige Beförderung mit Kraftfahrzeugen und die anschließende Ausweitung des Betriebes auf den Handel von gebrauchten Fahrzeugen bilden den Grundstein des erfolgreichen Traditionsunternehmens. Neben der stetigen Vergrößerung der LKW-Flotte begann die Firma Oppel schon in den Fünfzigern mit dem Aufbau einer LKW-Werkstatt, die im nächsten Jahrzehnt zur Reparatur von Kraftfahrzeugen ausgebaut wurde. Trotz einiger Übernahmen im Speditionsbereich erfolgte der parallele Ausbau des Autohausbereiches an den verschiedenen Standorten. So ist die Oppel-Gruppe heute in Ansbach, Heilsbronn, Aue, Ellefeld und Plauen sesshaft und Vertragspartner für Mercedes-Benz, Chrysler, Dodge und Jeep.Über die noeske netsolutions GmbHDie noeske netsolutions GmbH hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf und die damit verbundenen Geschäftsprozesse anzupassen und zu optimieren.Die inzwischen mehr als 100 realisierten ELO Projekte zeigen das Know-how des heute acht Mitarbeiter starken Teams. Durch die alleinige Spezialisierung rund um das Produkt ELO zählen sowohl der kleine Handwerksbetrieb als auch weltweit etablierte Konzerne zum Kundenstamm der noeske netsolutions. So umfasst die derzeitige Kundenliste unter anderem Unternehmen wie Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH), FILA Deutschland, Herbalife Deutschland und Niederlande, Infraserv Höchst, American Express International Deutschland GmbH, Lufthansa Technik AG, Lufthansa Technik Logistik GmbH und die Securitas Sicherheitsdienste Deutschland Holding GmbH & Co KG.Zum Lösungsumfang der noeske netsolutions gehören Frontend-Integrationen in Webportale, sowie ELOenterprise-Installationen z.B. auf Basis von IBM WebSphere, BEA WebLogic, Apache Tomcat und anderen Plattformen. Darüber hinaus bietet noeske netsolutions auch hilfreiche Tools an, wie nn-WebForm zur Formularbearbeitung im Inter- und Intranet, nn-WebClient für die Portalintegration sowie spezifische Adapter wie den nn-AS/400 Connector für die Integration von weiteren Applikationen auch auf anderen Plattformen. Workflow-Lösungen mit qualifizierter Signatur und branchenspezifische Lösungen für die Bereiche Verwaltung, Logistik, Kfz-Handel, Patientenverwaltung und andere ergänzen die täglichen Anforderungen. Das komplette Produktangebot ist auf der Webseite unter www.noeske.de mit den aktuellen Beschreibungen zu finden.Ihr Redaktionskontakt:noeske netsolutions GmbHAnja ZurekMarketingIn der Au 1761440 OberurselTel. 06171/20 78 2-84Fax 06171/20 78 2-99E-Mail: anja.zurek@noeske.dewww.noeske.de PR-Agentur:good news! GmbHNicole KörberKolberger Str. 36D-23617 Stockelsdorf Tel.: +49 451 88199-12Fax: +49 451 88199-29nicole@goodnews.dewww.goodnews.de