Pressemitteilung, 03.11.2009 - 11:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Autofarbe offenbart Persönlichkeit des Fahrers. Studie mit überraschendem Ergebnis
(PM) Leipzig, 03.11.2009 - Entgegen der landläufigen Meinung stehen schwere, schwarze Limousinen offenbar doch nicht für ein gesteigertes Selbstbewusstsein des Fahrers. Das behauptet zumindest eine amerikanische Studie. Wie Deutschlands großes Autoportal www.auto.de berichtet, wollten die Forscher wissen, ob die Farbe eines Fahrzeugs auch etwas über die Persönlichkeit des Fahrers aussagen könne – mit überraschendem Ergebnis. Fahrzeuge der Marken BMW (www.auto.de/KfzKatalog/BMW), Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige – und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee. Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen. Nicht weniger unzufrieden sind Besitzer von Fahrzeugen in den Farben blau, orange und rot. Im Gegensatz zu Fahrern von Autos in sanften Tönen und Pastellfarben. Gemäß der Studie von CNW weisen diese Farben auf einen ausgeglichenen Charakter hin. Die ausgeglichendsten und selbstbewusstesten Autofahrer besitzen einen Pkw in der Farbe smaragdgrün. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Besitzer silberner und weißer Autos. Erstere sind zufrieden, zurückhaltend und blicken optimistisch in die Zukunft. Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders ausgeglichenen Charakter. Weitere Informationen:www.auto.de/blog/showblog/entryId/433/Was-die-Farbe-deines-Autos-ueber-dich-verraet Kontakt:Lisa NeumannUnister GmbHBarfußgässchen 1204109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59lisa.neumann@unister-gmbh.deDie Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können Ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Webseite, sondern auch auf mobilen Endgeräten per I-Phone App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,73 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de an die dritte Position der deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 09-2011).