Neue Studie zum Geschäftsprozess-Management in der Automobilindustrie

(PM) , 05.05.2008 - Auto-Zulieferer und –Hersteller, die wissen wollen, wie gut ihr Geschäftsprozess-Management im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche ist, erfahren dies im Rahmen einer neuen Studie, die das Institut für Produktion der Fachhochschule Köln aktuell online (www.LEANKONZEPT.de) durchführt.

„Jedes Unternehmen, das teilnimmt, hat die einmalige Chance zu erfahren, welche Stärken und Schwächen es hat und wie es sich verbessern kann, um die eigene Wettbewerbsposition zu stärken“, erklärt Prof. Reinhard Mayr, der die Studie betreut. Exklusiv erhält jedes teilnehmende Unternehmen eine konkrete Analyse des aktuellen Geschäftsprozess-Managements, eine detaillierte Standortbestimmung sowie eine Benchmark-Auswertung. Alle Daten werden laut Mayr anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Die Studie ist nach Ansicht des Studienleiters für die betriebliche Praxis äußerst relevant, da es immer wichtiger wird, das Lean-Konzept nicht nur in der Produktion, sondern auch in allen anderen relevanten Geschäftsprozessen des Kerngeschäfts zu nutzen, um deren Effizienz verlässlich zu messen und mit den entsprechenden Lean-Methoden wirksam zu optimieren. „Wer also wissen will, wie gut sein Unternehmen für die zukünftigen Herausforderungen tatsächlich gerüstet ist, sollte die Chance nutzen und teilnehmen“, erklärt Prof. Reinhard Mayr. Die Teilnahme ist bis Ende August 2008 möglich.

Weitere Informationen und Kontakt
Fachhochschule Köln