Pressemitteilung, 05.08.2016 - 23:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Auszeichnung als Focus Top Coach 2016: Christoph Schalk zählt zu den besten Coaches in Deutschland
Focus Network und Xing küren den Würzburger Christoph Schalk zum Top Coach in der Kategorie Führungskräfte Coaching
(PM) Würzburg, 05.08.2016 - Der Diplom-Psychologe Christoph Schalk gehört zu den Top-Coaches in ganz Deutschland und ist seit Juli 2016 berechtigt, das Focus-Siegel „Top Coach 2016“ zu führen. Grundlage ist eine gemeinsame Studie vom Karriere-Extra Focus Network und von Xing, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, die das Marktforschungsinstitut Statista durchführte. Christoph Schalk bietet Coaching für Führungskräfte ebenso wie für Privatpersonen an und wurde von Experten und Personalern besonders häufig empfohlen.Christoph Schalk, zertifiziert als Senior Coach BDP und Master Coach EASC, sagt über die Auszeichnung: „Ich danke meinen Kunden, aufgrund deren Empfehlungen ich erst das Siegel ‚Top Coach‘ erhalten habe. Für mich stellt es Anspruch und Verpflichtung dar – mit der bestmöglichen Qualität werde ich auch in Zukunft meine Coaching- und Trainingskunden beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen.“Ausgewählt aus über 24.000 EinzelempfehlungenFür die Befragung wurden alle als Coaches auf den Plattformen Xing und Xing Coaches verzeichneten Personen sowie Personalverantwortliche in Unternehmen angeschrieben und eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Die Studie zählte insgesamt 6.800 Teilnehmer. Sie konnten für 15 Kategorien (z.B. Führungskräfte-Coaching, Konflikt-Coaching oder Karriere-Coaching) jeweils bis zu fünf Coaches empfehlen. Insgesamt gaben die Teilnehmer mehr als 24.000 Einzelempfehlungen ab, aus denen die Top Coaches ausgewählt wurden.Orientierung in einem unübersichtlichen MarktFocus-Chefredakteur Robert Schneider betont: „Nur ein guter Coach kann dafür sorgen, dass dessen Kunden nachhaltig von einer Weiterbildung profitieren. Die Focus Network-Liste bietet Orientierung in einem dynamisch wachsenden Markt und sondiert Anbieter, die nicht nur in der eigenen Branche, sondern auch bei Kunden einen hervorragenden Ruf genießen.“ Deshalb hat es sich Focus Network zur Aufgabe gemacht, die Suche nach den besten Coaches zu vereinfachen und für mehr Transparenz zu sorgen.Ein Auszug dieser Top-Liste wurde in der aktuellen Ausgabe des Karriere-Extras Focus Network veröffentlicht, das dem Nachrichtenmagazin Focus (28/2016, EVT: 9. Juli 2016) beiliegt. Die komplette Liste der Top-Coaches ist über die neue Plattform coaches.xing.com des Karrierenetzwerks abrufbar. Aktuelle Buchveröffentlichung von Christoph SchalkChristoph Schalk wird nicht nur als Coach und Trainer geschätzt und weiterempfohlen, sondern ist seit vielen Jahren auch bekannter Fachautor von Selbstcoaching-Ratgebern. Ganz aktuell: Im Juni erschien sein eBook „Ihr bester Coach sind Sie selbst“, das auf fast 100 Seiten und mit viel Online-Zusatzmaterial den Lesern hilft, Veränderungen in Leben und Beruf gut zu gestalten und ihre Ziele zu erreichen. Erhältlich ist das eBook unter self.empowerment.zone (bis Ende August zum Einführungspreis von 17 EUR, später regulär für 27 EUR).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Christoph Schalk - CoachNet
Herr Christoph Schalk
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
+49-931-2707595
intercoach@christophschalk.com
www.christophschalk.com


ÜBER CHRISTOPH SCHALK – COACHNET

Christoph Schalk arbeitet seit 1994 Jahren als Coach, Trainer und Unternehmensberater. Ein Schwerpunkt des Würzburger Diplom-Psychologen sind Trainings und Coachings zur Entwicklung von Ingenieuren und Führungskräften im technischen Bereich. Dabei ist die Bandbreite seiner Tätigkeit sehr groß, das ganze Anwendungsspektrum der Psychologie ist darunter. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen und Non-Profit-Organisationen ebenso wie Einzelpersonen. Mit der empowerment.zone unterstützt er jetzt auch Privatpersonen mit hochwertigen Angeboten zu erschwinglichen Preisen. Christoph Schalk ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung NCD International GmbH & Co. KG in Würzburg. Im Kern bietet er hier Organisationsdiagnosen und Organisationsentwicklung für mittelständische Unternehmen, aber auch Non-Profit-Organisationen an. Zudem ist er Inhaber der Trainingsfirmen CoachNet und Coach4Ing. Hier bietet er Workshops zu Führungsthemen an, außerdem Coaching für Einzelpersonen und Teams. Der 47-Jährige ist auch ausgebildeter Mediator und hilft bei Konflikten. Er selbst bezeichnet seine Tätigkeit als anspruchsvoll und effizient. Denn: „Ich muss mich oft blitzschnell in unterschiedliche Menschen, Prozesse, Gruppen und Situationen in Unternehmen hineinversetzen können. Gedankliche Flexibilität und Empathie sind deshalb sehr wichtig, um täglich den Spagat unserer Angebotsbandbreite gut zu meistern“, sagt der Würzburger. Dass der Erfolg seiner Arbeit sich nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig äußert, wird regelmäßig ausgewertet. Respektvoll, partnerschaftlich und diskret – so pflegt er den Umgang mit seinen Kunden. Pragmatisch, innovativ und fortschrittlich – so sieht er die Herangehensweise und den Prozess seiner Beratung für seine Kunden. Beim Coaching sieht sich Schalk in der Rolle des Methodenexperten, während der Kunde der Experte für seine Ziele und Themen ist. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, die zur Lösung der Probleme des Kunden führen sollen. Schalks Leitsatz lautet hier: „Die Lösung hat nichts mit dem Problem zu tun.“ Der Fokus des Coachings liegt also nicht auf der Problemanalyse, sondern ist auf die Lösungsfindung gerichtet. Was vielen Kunden wichtig ist: Beim Kurzzeitcoaching reichen oft zwei bis vier Termine aus. Das Dienstleistungsangebot von Christoph Schalk ist vielseitig. Durch seine therapeutische Zulassung kann er als Psychologe auch zwischen Beratung, Coaching und sogar Therapie flexibel und fließend wechseln. So kommen immer wieder auch Personen zu ihm, die innere Konflikten und Blockaden haben, oder sich in einer persönlichen Krise befinden.