Pressebüro Beck e.K.

Auszeichnung auf Bundesebene: Felix Eul ist bester Klavierbauer

Der Zentralverband des deutschen Handwerks hat Felix Eul als Bundessieger des Leistungswettbewerbs der deutschen Handwerksjugend im Klavier und Cembalobau ausgezeichnet
(PM) Fürth/Münster, 13.12.2016 - Fürth/Münster. Am Samstag, 10. Dezember 2016, fand in Münster die Siegerehrung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks im Musikinstrumentenbau statt. Im Messe- und Congresszentrum feierten die Gäste ab 10.30 Uhr offiziell jene sieben Absolventen, die am 12. November in Ludwigsburg ihre Prüfung abgelegt haben. Darunter war Felix Eul vom Fürther Familienunternehmen Klavier Kreisel: Er ist der diesjährige Bundessieger im Klavier- und Cembalobau.

Bereits am 9. Dezember begann ein „Begrüßungsabend“ die Festlichkeiten. Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss des Wettbewerbs, der jährlich unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet. Die Teilnehmer durchlaufen dabei mehrere Runden. Felix Eul hatte sich zuvor mit dem Gewinn auf bayerischer Landesebene gegen die Konkurrenz durchgesetzt und für die finale Leistungsprüfung qualifiziert. „Dass ich mich erneut beweisen konnte, ist natürlich ein besonderer Grund zur Freude“, freute sich der 28-Jährige.

Beim deutschen Wettbewerb bewältigte der Preisträger innerhalb von nur fünf Stunden zwei Aufgaben. Zunächst galt es, ein Klavier nach ganz bestimmten Vorgaben zu stimmen. Danach folgte die Herstellung einer sogenannten Schmiege, ein für den Klavierbau genutztes Werkzeug. Und das alles unter strenger Beobachtung der Fachjury, der auch der stellvertretende Innungsobermeister Thomas Gärtner beiwohnte. Für den Titel des Bundessiegers waren mindestens 81 von insgesamt 100 Punkten bei der Prüfung nötig.

Als Sieger des Leistungswettbewerbs erhielt Felix Eul nicht nur einen klangvollen Titel. Er wird auch finanziell bei seiner beruflichen Laufbahn unterstützt. Sowohl für den Bundessieger als auch für den zugehörigen Ausbildungsbetrieb war die Auszeichnung ein voller Erfolg. Für das außergewöhnliche Engagement bei der Ausbildungsleistung wurde Klavier Kreisel von der zuständigen Handwerkskammer mit einer Urkunde bedacht.

Klavierbaumeister Thomas Kreisel blieb bescheiden und stellte die Leistung seines Mitarbeiters in den Vordergrund. „Ich bin einfach nur stolz auf Felix. Ich war schon immer fest davon überzeugt, dass er auch eine deutschlandweite Jury mit seinem Geschick überzeugen kann.“
Klavier Kreisel
Herr Thomas Kreisel
Schwabacher Str. , 106
�BER KLAVIER KREISEL