News, 12.02.2010
Auswertung
Personalkosten im Einzelhandel variieren erheblich
Einzelhandel ist nicht gleich Einzelhandel – auch was die oft geführte Diskussion um zu hohe Personalkosten angeht, wie eine Analyse aufzeigt.
Die jeweiligen Branchen im Einzelhandel unterscheiden sich im Hinblick auf die Personalkostenquote, die den Anteil der Personalkosten am Gesamtumsatz von Unternehmen widerspiegelt, erheblich. Das geht aus der neuesten Branchendokumentation zu den Entwicklungen im deutschen Einzelhandel vom Institut für Handelsforschung (IfH) hervor. Hauptgrund für die Differenzen ist dem Forschungsinstitut zufolge der in den verschiedenen Einzelhandelsbranchen unterschiedliche Beratungsaufwand.

Die vom IfH im Jahr 2008 ermittelten Personalkostenquoten variieren wie die Ergebnisse belegen zum Teil extrem. So liegt der durchschnittliche Anteil der Personalkosten am jährlichen Gesamtumsatz im Schuhhandel bei 22,1 Prozent und damit um fast 100 Prozent höher als im inhabergeführten, selbstständigen Lebensmitteleinzelhandel, wo die Quote inklusive kalkulatorischem Unternehmerlohn gerade einmal 12,4 Prozent beträgt. Vergleichsweise besonders hoch ist auch der Personalaufwand bei Unternehmen im textilen Einzelhandel: Hier liegt die Quote im Schnitt bei 21,3 Prozent. Der Möbeleinzelhandel liegt genau zwischen. Für ihn errechneten die Kölner Handelsforscher einen Wert von 17,3 Prozent.

„Die Ergebnisse des Betriebsvergleichs 2008 zeigen, dass vor allem Schuh- und Textileinzelhändler hohe Personalkosten am Umsatz tragen. Schuhe und Textilien erfordern einen besonders guten Service und viel Beratung“, erläutert Nicolaus Sondermann, Projektmanager in der Institut für Handelsforschung GmbH. Anders im Lebensmittelshandel, wo die Unternehmen Sondermann zufolge mit einem hohen Preisdruck und geringen Margen kämpfen. Vor diesem Hintergrund sei eine Verallgemeinerung von zu hohen Personalkosten im Handel völlig unzureichend.

[Quelle: Institut für Handelsforschung]