Chironis GmbH

Auswahlkriterien eines Investments - Kriterium Managementqualität

(PM) , 13.05.2009 - Die wichtigste Voraussetzung für alle Investments ist immer die Qualität des Managements.

Denn das Management-Team mit seinen Erfahrungen und Fähigkeiten entscheidet über Erfolg und Misserfolg im Tagesgeschäft. Die Teams müssen die täglichen Probleme lösen und oft kritische Situationen beherrschen.

In einem Beratungsfall unseres Hauses war ausschlaggebend für den Investor, dass von Seiten des Managements die richtige Mischung aus hervorragendem Fachwissen, hoher Einsatzbereitschaft und außerordentlichem Enthusiasmus vorliegt. Da es sich hier um ein relativ junges Team handelte, verfügte natürlich keiner über viele Jahre Managementerfahrung.
Obwohl sie in den vergangenen zwei bis drei Jahren einen soliden und erfolgreichen Geschäftsaufbau geleistet hatten, sollte im Rahmen einer Management-Due Dilligence das Management der Managementkapazitäten, d. h. die Qualität von Personal und Management, Arbeitsproduktivität, Altersstruktur, Flexibilität von Regelungen u.ä. in Entwicklungs- und Aufbauprozessen optimiert und an die Veränderungsphasen angepasst werden.

Nicht nur bei der Durchleuchtung zum Erwerb anstehender Unternehmen sondern auch bei folgenden strategischen Unternehmensentscheidungen, wie beim Auf- und Ausbau von Unternehmen und/oder Geschäftsbereichen und der Neuausrichtung von Unternehmen, bietet die Starnberger Zetesis GmbH eine ganzheitliche und professionelle Prozessbegleitung von der Strategieberatung bis zur Einführung und Umsetzung an - insbesondere für den Ansatz zur „Intelligenten Unternehmensnachfolge“, eine stufenweise Heranführung bzw. Integration eines Nachfolgers mit Management-Due Dilligence.

Es hat sich gezeigt, dass Investments keinesfalls mit Roulettespiel gleichzusetzen sind, sondern vielmehr von rationalen Überlegungen geleitet werden. Das heißt, dass Investitionsstrategien in der Zukunft nicht nur von guten Geschäftsmodellen, sondern mehr denn je von erforderlichen Managementkapazität abhängig gemacht werden.
Chironis GmbH
Maximilianstr. 17