“Austrian Supply Excellence Award 2009”: Auszeichnung für Loewe und POOL4TOOL

Der BMÖ (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich) würdigt mit dem Preis technologisch und ökonomisch innovative Lösungen in der Supply Chain.
(PM) Wien/Kronach, 12.10.2009 - Loewe, ein führender Hersteller von Premium-Home Entertainment Systemen und bekannt für seine Design TV-Geräte, und der österreichische Spezialist für Einkaufsoptimierung Selected Services GmbH freuen sich über den Anerkennungspreis zum diesjährigen Austrian Supply Excellence Award des BMÖ (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich) in der Kategorie „Einkäufer“. Prämiert wurde das Projekt „eCollaboration – Vom Einkauf zur Supply Chain Excellence“. Durch die frühzeitige Einbindung der Lieferanten und das systemgestützte Projekt- und Supply Chain-Monitoring über das Online-Portal POOL4TOOL konnte Loewe die Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten verbessern, die Umsetzung von Projekten optimieren und die Bearbeitungszeit im Bestellwesen um bis zu 50% verkürzen.

„Wir arbeiten seit Jahren konsequent an der Optimierung unseres Einkaufs und legen dabei größten Wert auf eine partnerschaftliche Einbindung der Lieferanten in unsere Prozesse. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Horst Klaus, Einkaufsmanager Designteile bei Loewe, über die Würdigung durch den BMÖ. Gemeinsam mit dem österreichischen Spezialisten für elektronische Einkaufslösungen Selected Services hat Loewe die Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten ab dem Jahr 2007 sukzessive über das Web-Lieferantenportal POOL4TOOL optimiert. „Die frühzeitige Einbindung unserer Lieferanten in den Wertgestaltungsprozess sowie ein konsequentes und systemgestütztes Monitoring komplexer Projekte haben zu einer deutlichen Verbesserung der Materialverfügbarkeit bei Produktneuanläufen geführt“, so Klaus.

eCollaboration: Vom Einkauf zur Supply Chain Excellence

Die Konzentration aller Projektaktivitäten auf einer zentralen Collaboration-Plattform eliminiert viele der früheren potenziellen Fehlerquellen: Verzögerungen in den Bemusterungsprozessen, mangelnde Transparenz über die Aktivitäten und Meilensteine, keine 100% durchgängige Zuordnung der projektspezifischen Dokumentation oder unterschiedliche Informationen zu den Projektstati und fehlendes Projektcontrolling.
Der Austausch und die Dokumentation aller projektrelevanten Informationen erfolgt nun über die Plattform von POOL4TOOL und ermöglicht so ein effizientes Monitoren der Projekte. Projektmeetings mit Lieferanten können auf dieser Basis strukturiert und effizient geführt werden. Desweiteren hat Loewe den konventionellen, papiergebundenen Bestellablauf zu einem einheitlichen, elektronischen Bestellprozess über POOL4TOOL weiter entwickelt und spart damit bei jeder Bestellung rund 50% der Bearbeitungszeit. Die direkte Anbindung der Lieferanten per WebEDI und EDI an das SAP-System von Loewe ersetzt die früheren, manuellen Abläufe und trägt damit maßgeblich zur Steigerung der Prozesseffizienz sowie zur Senkung der Prozesskosten im Beschaffungsbereich bei.
Thomas Dieringer, Geschäftsführer von Selected Services – POOL4TOOL, erklärt: „Wir gratulieren Loewe zu der Auszeichnung und sind stolz, dass unsere Kunden mit unseren Lösungen die eigenen Prozesse optimieren und damit wichtige Wettbewerbsvorteile generieren. Straffe Abläufe unter Einbindung der Geschäftspartner und die daraus resultierende Erhöhung der Produktivität der Leistung der Mitarbeiter sind für alle Unternehmen heute aktueller denn je.“
Frau Kathrin Kornfeld
Altmannsdorfer Straße 91/19
+43-1-8049080
�BER SELECTED SERVICES UND POOL4TOOL