Kunstagentur Hoffmann

Werner Dreyer Bildwelten - Werkschau - Retrospektive

(PM) , 06.01.2008 - Am 13. Januar 2008 wird um 11.30 Uhr im Foyer des Rathauses von Rheda-Wiedenbrück die Ausstellung Werner Dreyer Bildwelten - Werkschau - Retrospektive Werner Dreyer eröffnet.

Werner Dreyer lebt seit über 30 Jahren in Rheda-Wiedenbrück und hat in seiner Karriere als Gestalter bzw „Kreativer" bei Miele, das Gesicht des Hausgeräteherstellers aus Gütersloh maßgeblich geprägt.

Als gelernter Gestalter nahm Dreyer zusätzlich Unterricht in allen Kunstformen u.a. an der Folkwangschule in Essen und später an der Düsseldorfer Kunstakademie. Namen wie Joseph Beuys und Ewald Matareé als Professoren fallen in diesem Zusammenhang.

Werner Dreyer auf eine Kunstrichtung festzulegen würde bedeuten ihn zu beschränken. Seine freie Malerei schöpft viel aus den Quellen des fantastischen Realismus und hat einen starken zeitkritischen aber auch humorvollen Blick auf die Gegenwart.

Daneben sind die starken, keinesfalls ruhigen Blumenlandschaften, keine Stillleben im klassischen Sinne sondern Landschaften, die sich auf die Blumenfelder fokussieren ein weiteres Standbein. Die Arbeiten wirken so natürlich, dass der Hintersinn oder unterbewusste Sinn des Malers kaum durchscheint.

Darüber hinaus kommen immer wieder Veduten von Venedig oder auch Wiedenbrück vor. Städte in denen sich Dreyer gerne aufhält, die als Fotografie heim gebracht sich in Öl wiederfinden. Detailgetreu, deutlich kleiner als Canaletto gemalt hat, aber nicht minder anteilnehmend an einstiger Größe und Schönheit, die langsam an die Zeit Fuge um Fuge verliert, ohne die immer noch immense Ausstrahlung und Würde zu verlieren.

Facettenreich, nicht ohne inneres Engagement, das bis zur kritisierenden Zuspitzung in den Bildern Dreyers zum Ausdruck gebracht wird. Ein malerischer Chronist unserer Zeit.

Die Kunstagentur Hoffmann übernimmt im Auftrag der Flora Westfalica GmbH die Ausstellungseröffnung. Mehr Infos unter www.kunstagentur-hoffmann.de
Kunstagentur Hoffmann
Lange Str. 50