Ausspähen von Daten schwer gemacht

In Zeiten, in denen das Ausspähen von Daten zum Hobby von Regierungsbehörden und Hackern gleichermaßen geworden ist, gilt es, beim Thema Datenschutz ein waches Auge zu haben.
(PM) Muenchen, 24.02.2015 - Die Baustoffhandelsgruppe bauXpert GmbH beispielsweise koordiniert via Cloud-Computing 33 Standorte und speichert dazu in einem Rechenzentrum den gesamten Datenbestand von derzeit 16 rechtlich selbständigen Unternehmen. Die Sicherheit der Kundendaten ist hier ein entscheidender Faktor – ebenso wie auch für die Gaugler & Lutz oHG, einen führenden Anbieter beziehungsweise Verarbeiter von Kern- und Spezialwerkstoffen für den Leicht- und Sandwichbau.

Das hohe Sicherheitsbedürfnis wird allerdings vielfach von Datenschutzexperten ausgenutzt: Sie verlangen bis zu 2.000 Euro für die Ausbildung von Datenschutzbeauftragten sichern sogar kleinste Unternehmen wie Fort Knox und halten dabei tagelang die IT-Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Um dies zu vermeiden, haben beide Unternehmen den Datenschutzspezialisten René Rautenberg und seine Firma ER Secure engagiert. Er prüfte die bestehenden Systeme auf Sicherheitslücken.

„Als Systemzentrale für 34 selbständige Baustoffhandelsstandorte sind wir unter anderem als ASP-Provider – Stichwort Cloud-Computing – tätig“, berichtet Stefan Freis, Geschäftsführer der bauXpert GmbH. „Hierfür betreiben wir ein eigenes Hochgeschwindigkeitsrechenzentrum, das nicht nur sämtliche Applikationen, wie ERP-System, Kassen- und Zahlungssysteme, Planungssoftware sowie Kommunikations- und Speichersysteme zu Verfügung stellt, sondern auch den gesamten Datenbestand von derzeit 16 rechtlich selbständigen Unternehmen speichert und sichert. Dazu gehören neben allen Bewegungs- und Finanzdaten auch sämtliche personenbezogenen Kunden- und Mitarbeiterdaten. Das stellt natürlich besondere Anforderungen an den Datenschutz unseres Unternehmens.“

Deshalb hat sich der Geschäftsführer an Rautenberg gewandt und sich damit für die Lösung entschieden, die seiner Meinung nach zum einen am kostengünstigsten und zum anderen am effektivsten sowie in einem dezentralen Standortnetz am einfachsten durchführbar erschien. Auch Dominic Lutz, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Gaugler & Lutz oHG arbeitet aus ähnlichen Gründen mit dem Datenschutzspezialisten zusammen: „ER Secure wurde uns von einem unserer Partner empfohlen gerade als wir unseren Status Quo von einem externen, unabhängigen Dritten analysieren lassen wollten. Da wir Kunden in allen Branchen, also sowohl im KFZ-Zuliefererbereich als sogar auch in der Rüstungsindustrie haben, ist es wichtig, dass wir in punkto Datenschutz keine Sicherheitslücken aufweisen.“

Erst Bestandsaufnahme per Multiple Choice dann aktive und passive Betreuung

Die von Rautenberg entwickelte Software führt eine Bestandsaufnahme durch, wofür nur wenige relevante Fragen beantwortet werden müssen – im Gegensatz zu anderen Programmen, die oftmals bis zu 2.500 Fragen stellen. Die Antworten werden meist in einer Multiple-Choice-Auswahl vorgegeben. Je nachdem, wie diese ausfallen, wird ein individueller Maßnahmenkatalog erstellt. Klickt man bei der Frage nach dem Vorhandensein einer Firewall beispielsweise auf „Nein“, wird automatisch die Aufgabe erstellt, eine solche anzulegen. „Die Software ist einfach zu bedienen und sehr unkompliziert. Sie erlaubt die gleichzeitige Bearbeitung verschiedener Bereiche durch mehrere Mitarbeiter innerhalb eines Systems. Darüber hinaus und für uns entscheidend verknüpft sie das Thema Datenschutz in unserem dezentralen Netztwerk auf einem einheitlichen Standard“, so Freis. „Wir schätzen vor allem die Betreuung durch ER Secure, die – wenn nötig – auch telefonisch on the fly durchgeführt werden kann. Trotzdem sind die Mitarbeiter des Unternehmens nicht aufdringlich, sie kommen lediglich auf uns zu, wenn es für uns relevante Neuerungen umzusetzen gilt“, fügt Lutz hinzu.

Die Software von Rautenberg macht die Anwesenheit eines externen Datenschutzbeauftragten überflüssig und ist innerhalb eines Festpreises von maximal 3.000 Euro umsetzbar. Davon können 1.500 Euro durch EU-Fördergelder finanziert werden. „Bei der Beantragung der 50-Prozent-Förderung hat uns Herr Rautenberg unterstützt, woraufhin sie ohne Probleme genehmigt und ausgezahlt wurde“, berichtet Freis. Auch die Gaugler & Lutz oHG wird das Fördergeld noch beantragen. „ER Secure greift uns dabei unter die Arme, weshalb ich mir diesbezüglich keinerlei Sorgen mache“, so Lutz.
Frau BA Ragna Schwarz
Leonrodstrasse 68
+49-89-5003150
Frau Susanne Fricke