News, 05.07.2010
Außenhandel
Weniger deutsche Firmen im EU-Handel tätig
Im Jahr 2009 ist die Zahl der deutschen Unternehmen, die sich am EU-Binnenhandel beteiligten, gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben im vergangenen Jahr in Deutschland etwas mehr als 580.000 Unternehmen Waren in Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) versandt oder aus EU-Mitgliedsländern bezogen. Im Jahr 2008 hatte die Zahl der deutschen Unternehmen, die im EU-Binnenhandel - auch als Intrahandel bezeichnet - tätig waren, dem Statistischen Bundesamt zufolge noch bei 585.000 gelegen.

Wie die Statistikbehörde mitteilte, führten im vergangenen Jahr rund 239.000 Unternehmen in Deutschland Waren in EU-Mietgliedsstaaten aus, während knapp 486.000 Firmen Waren aus der EU bezogen. Bei rund 70 Prozent der deutschen Exporteure bzw. 168.000 Firmen belief sich das Volumen der EU-Exporte auf weniger als 100.000 Euro. Damit machten die EU-Exporte von 70 Prozent der Unternehmen zusammen genommen weniger als ein Prozent des Gesamtvolumens der deutschen EU-Exportgeschäfte aus. Weitere 31 deutsche Firmen kamen auf Warenausfuhren in die EU im Wert von mehr als eine Milliarde Euro und damit einen Anteil an den EU-Gesamtausfuhren von 25,3 Prozent. Im Jahr 2008 hatten noch 42 Unternehmen diese Schwelle übertroffen und diese einen Anteil von 28,4 Prozent erreicht.

Bei den Importen erreichten 37 deutsche Firmen ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro, wobei der Anteil dieser Gruppe an den Gesamteinfuhren aus der EU mit knapp 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant blieb. Bei mehr als 400.000 und damit 83 Prozent der Unternehmen lag das Volumen der Importe unter 100.000 Euro, was zusammengenommen einem wertmäßigen Anteil an den deutschen EU-Einfuhren von 1,4 Prozent entspricht.