News, 05.05.2010
Außenhandel
Handelsvolumen mit Griechenland stark gesunken
Im vergangenen Jahr hat sich der deutsche Außenhandel mit Griechenland erheblich abgeschwächt. Betroffen war vor allem der Export.
Nach einem heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Bericht belief sich das Volumen der von deutschen Unternehmen nach Griechenland ausgeführten Waren im Jahr 2009 auf 6,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2008 ist das ein Rückgang um 1,3 Milliarden Euro bzw. 16,7 Prozent. In der Umkehrrichtung ging der Handel ebenfalls zurück. So lag der Wert der deutschen Wareneinfuhren aus Griechenland mit 1,9 Milliarden Euro um 8,4 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2008.

Spitzenreiter unter den aus Griechenland nachgefragten deutschen Exportgütern waren Kraftfahrzeuge, die mit einem Ausfuhrvolumen von 1,1 Milliarden Euro über 16 Prozent der nach Griechenland getätigten Exporte ausmachten. Dahinter folgten Maschinen, Apparate und mechanische Geräte (0,9 Milliarden Euro) sowie pharmazeutische Erzeugnisse (0,7 Mrd. Euro). Bei den deutschen Importen machten pharmazeutische Erzeugnisse (0,3 Milliarden Euro) sowie Bekleidung (0,2 Milliarden Euro) die größten Posten aus.

Mit einem Anteil von 0,8 Prozent am gesamten Exportvolumen der deutschen Wirtschaft lag Griechenland im Ranking der deutschen Außenhandelspartner im Jahr 2009 ausfuhrseitig auf Platz 25. Bei den Importen rangierte Griechenland mit einem Anteil von 0,3 Prozent an den gesamten Wareneinfuhren Deutschlands auf Rang 43.

Wichtigster Handelspartner für die deutsche Exportwirtschaft war 2009 erneut Frankreich (81,9 Milliarden Euro), gefolgt von den Niederlanden (54,1 Milliarden Euro) und den USA (53,8 Milliarden Euro). Bezogen auf die Wareneinfuhren markierten im vergangenen Jahr die Niederlande (58,0 Milliarden Euro), China (55,4 Milliarden Euro) und Frankreich (54,6 Milliarden Euro) die Top-3.