News, 25.08.2008
Außenhandel
Deutsche Wirtschaft verzeichnet Rückgang der Exporte
Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich eingetrübt, berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln. Demzufolge sind die Auftragseingänge aus dem Ausland seit Ende letzten Jahres sukzessive gesunken, vor allem in der Industrie.
Die Konjunktur in Deutschland schwächelt: Nachdem die deutsche Wirtschaft lange Zeit von einer boomenden Auslandsnachfrage profitieren habe können, seien die Aussichten laut IW Köln inzwischen eher dürftig. Als wesentliche Gründe nennen die Experten vor allem die hohen Rohstoffpreise sowie die wirtschaftliche Flaute in den USA. „Beides bremst weltweit das Wachstumstempo und legt damit auch der deutschen Wirtschaft Steine in den Weg“, so die Wirtschaftsforscher vom IW Köln.

Nachdem sich die industriellen Auftragseingänge seit November 2007 fast kontinuierlich auf Talfahrt befunden hätten, sind diese im Juni richtiggehend eingebrochen:

Im Vergleich zum Vormonat verzeichneten Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe beim Auftragseingang preis- und saisonbereinigt ein Minus von mehr als fünf Prozent.

„Lässt man die durch Großaufträge verursachten Ausschläge außen vor, war dies der stärkste monatliche Rückgang seit Anfang 2005“, konstatiert das IW Köln. Gegenüber Juni 2007 ist das Volumen der Auslandsorders real sogar um 14 Prozent gesunken. Den größten Einbruch verzeichnete demnach die Investitionsgüterbranche mit einem Minus von fast 20 Prozent, während sich der Rückgang bei den Auftragseingängen aus dem Ausland bei den Vorleistungen (minus 5,2%) und in der Konsumgüterindustrie (minus 7,3%) noch einigermaßen in Grenzen hielt.

Da der Juni 2007 laut IW Köln jedoch von Großbestellungen geprägt gewesen sei, tauge dieser Rekordwert aber nur bedingt als Maßstab. Vergleiche man das gesamte erste Halbjahr 2008 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, ergebe sich nach Auskunft der Experten ein Auftragszuwachs von immerhin noch um die zwei Prozent.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln