News, 09.11.2009
Außenhandel
Deutsche Exporte ziehen wieder an
Der deutsche Außenhandel erfährt Belebung. Die Exporte legten im September deutlich zu. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt für die deutsche Wirtschaft aber dennoch weiterhin ein kräftiges Minus.
Nach einem heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Bericht wurden im September 2009 Waren im Wert von 70,0 Milliarden Euro aus Deutschland ausgeführt. Demgegenüber standen Einfuhren im Wert von 59,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vormonat August bedeutet dies kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 3,8 Prozent bei den Exporten und bei den Importen von 5,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steht allerdings auch weiterhin ein kräftiges Minus. So lag das Volumen der deutschen Exporte im vergangenen Monat um 18,8 Prozent niedriger als im September 2008. Bei den Einfuhren verzeichnete Destatis einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,3 Prozent.

Der mit Abstand größten Posten im deutschen Außenhandel entfiel im September 2009 erneut auf den Handel mit Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) mit einem Exportvolumen von 45,7 Milliarden Euro (im Vergleich zum Vorjahr -16,3%) und Einfuhren in Höhe von 37,9 Milliarden Euro (-15,5%). In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, betrugen die Ausfuhren 14,9 Milliarden Euro (-18,0%) und die Einfuhren 11,3 Milliarden Euro (-12,6%).

In Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2009 Waren im Wert von 24,3 Milliarden Euro exportiert. Demgegenüber standen Importe aus diesen Ländern im Wert von 21,5 Milliarden Euro. Damit fielen die Exporte in Drittländer um 23,1 Prozent und die Importe von dort um 15,8 Prozent niedriger aus als im September 2008.

Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2009 mit einem Überschuss von 10,6 Milliarden Euro ab. Im Vorjahresmonat hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz noch 15,3 Milliarden Euro betragen.

[Quelle: Statistisches Bundesamt]