Büro für Bildung & Kommunikation

Außendienstmitarbeiter werden zertifiziert

(PM) , 15.05.2009 - Kärcher richtet zusammen mit IHK Stuttgart Lehrgang „Geprüfter Verkäufer Reinigungstechnik (IHK)“ ein. Peter Schreiber & Partner trainiert Außendienstmitarbeiter.

In Zusammenarbeit mit dem IHK Bildungshaus der IHK Region Stuttgart hat die Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, Winnenden, für ihre Außendienstmitarbeiter einen Lehrgang zum zertifizierten Verkäufer für Reinigungstechnik eingerichtet. "Mit dieser Maßnahme erhöhen wir die Qualifikation unserer Vertriebsmannschaft nachhaltig. Wir haben am Lehrgangsprofil mitgewirkt und konnten so die Inhalte sehr genau auf unsere Bedürfnisse abstimmen", sagt Michael Becker, Geschäftsführer bei der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH.

In zwei Unterrichtsblöcken mit je vier Schulungstagen erhalten die Seminarteilnehmer Schulungen zu Themen wie Verkaufspsychologie, erfolgreiche Gesprächsführung, Verhandlungsstrategie und Betriebswirtschaft im Verkauf. Nach bestandener Abschlussprüfung winkt schließlich das Zertifikat "Geprüfter Verkäufer Reinigungstechnik IHK". Oberstes Ziel des Referenten Harald Klein von der Management-Beratung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn) ist eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte. "Dass die Kursteilnehmer zwischen den beiden Modulen die Gelegenheit haben, das bis dahin Erlernte in der täglichen Arbeit einzusetzen, erweist sich als der richtige Ansatz. Durch die Prüfung wird die bereits hohe Motivation weiter gesteigert", so der Trainer. Mittelfristig soll ein Großteil der deutschen Vertriebsmannschaft des Reinigungsspezialisten das Zertifikat erwerben.

Die Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH ist in Deutschland zuständig für den Absatz von Kärcher-Produkten wie Hochdruckreinigern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, Dampfreinigern und Saugern, Reinigungsmitteln, Kfz-Waschanlagen, Trockeneis-Strahlgeräten, Wasserbehandlungsanlagen sowie Pumpen für Haus und Garten zuständig. Erweitert wurde das Programm im letzten Jahr um Geräte für die Bewässerung und Trinkwasserspender.

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Pressereferent David Wickel