Edelman GmbH

„Außen hui – innen auch!“ 00 null null und Qype starten Hygiene-Mission für saubere Toiletten in Deutschland

(PM) Erkrath, 15.09.2009 - Knapp jeder zweite Bundesbürger achtet bei der Auswahl eines Lokals auf den Zustand der Toiletten. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage, die Mitte August 2009 im Auftrag von 00 null null WC Frische-Siegel durchgeführt wurde. Mehr noch: 81 Prozent der Befragten ist es „sehr wichtig“, dass die Waschräume und Toiletten in Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen sauber und hygienisch einwandfrei sind. Leider ist dies aber nicht immer der Fall. Doch dies ändert sich jetzt. Denn Qype, Europas führendes Empfehlungsportal, und 00 null null WC Frische-Siegel – der erste selbsthaftende WC-Stein ohne Plastik-Einhänger – gehen gemeinsam auf Hygiene-Mission. Ab sofort können auf www.qype.com neben den Eindrücken zum Essen, der Atmosphäre und der Freundlichkeit in Lokalen auch deren Toiletten bewertet werden. Die besten WCs werden mit dem 00 null null WC Frische-Siegel ausgezeichnet. Aus den als besonders schmutzig bewerteten Toiletten werden WCs ausgewählt, denen 00 null null ein komplettes Makeover gönnt. Mehr unter: www.wc-frische-siegel.de.

Außen hui – innen auch! So soll es künftig vermehrt heißen, wenn man in Bars, Kneipen, Restaurants und Cafés einen Blick in die Toiletten wirft. Hierfür starten Qype und 00 null null WC Frische-Siegel aktuell ihre gemeinsame Hygiene-Mission für saubere Toiletten in Deutschlands Gastronomien. Und jeder kann mitmachen! Einfach ab sofort auf www.qype.com zusätzlich zu den Eindrücken zum Essen, der Atmosphäre und der Freundlichkeit in Lokalen auch deren WCs bewerten – mit bis zu fünf Toiletten-Sternen für ein angenehm sauberes und gepflegtes WC. Bewerten mindestens fünf Qype-User die Toilette einer Gastronomie mit durchschnittlich 4,5 Toiletten-Sternen, wird das Lokal automatisch online mit dem 00 null null WC Frische-Siegel – dem Zeichen für Sauberkeit & Hygiene im WC – ausgezeichnet. Benötigt das „stille Örtchen“ eines Gastronomie-Betriebes dringend mehr Hygiene und Frische, können Qype-User dies anzeigen, indem sie die entsprechende Toilette mit nur einem Toiletten-Stern bewerten. Aus den als besonders schmutzig bewerteten Toiletten werden WCs ausgewählt, denen 00 null null ein komplettes Makeover gönnt.

forsa-Umfrage zur Toilettenhygiene in Gastronomien: Im Rahmen einer repräsentativen forsa-Umfrage, die vom 21. bis 24. August im Auftrag von 00 null null WC Frische-Siegel durchgeführt wurde, wurden insgesamt 504 Bürger ab 18 Jahren telefonisch zum Thema "Toilettenhygiene in Deutschlands Bars, Kneipen, Restaurants und Cafés" befragt. Hier die Ergebnisse:
• Sauber und hygienisch einwandfreie Gastronomie-Toiletten sind ein Muss für fast alle Bundesbürger: 81 Prozent der Befragten ist es „sehr wichtig“ und weiteren 16 Prozent „wichtig“, dass die Waschräume und Toiletten in Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen sauber und hygienisch einwandfrei sind. Nur zwei Prozent sagen, dass sie in gastronomischen Einrichtungen weniger Wert auf saubere Toiletten legen.
• Knapp jeder zweite Bundesbürger achtet bei der Auswahl eines Lokals auf den Zustand der Toiletten: 47 Prozent besuchen Restaurants, Cafés, Bars oder Kneipen, von denen sie wissen, dass dort saubere Toiletten vorhanden sind (versus 49 Prozent, für die dies keine Rolle spielt).
• Bloß nicht direkt auf die Toilettenbrille setzen, heißt es für 47 Prozent der Befragten, wenn sie in Bars, Kneipen, Restaurants oder Cafés auf die Toilette müssen. Weitere 38 Prozent legen zuerst Papier auf die Brille, bevor sie Platz nehmen. Nur neun Prozent der Bundesbürger „wagen“ es, sich direkt auf die Toilettenbrille zu setzen.
• Generell stören sich 89 Prozent der Befragten beim Toilettenbesuch in Gastronomien an unangenehmen Gerüchen. Für 86 Prozent ist fehlendes Toilettenpapier besonders ärgerlich.

00 null null WC Frische-Siegel – Mit einem Klick hygienisch-frisch: Mit dem neuen WC Frische-Siegel besiegelt 00 null null eine neue Ära in der WC-Hygiene. Der innovative WC-Erfrischer verzichtet komplett auf einen Plastik-Einhänger. Bakterien und Schmutz können am Plastik-Einhänger nicht mehr haften bleiben und das WC-Becken bleibt hygienisch-frisch. Ein weiterer Pluspunkt: Das selbsthaftende Reinigungsgel des 00 null null WC Frische-Siegels kann – dank eines praktischen Spendergriffs – ohne direkten Hautkontakt im WC-Becken angebracht werden. Fließt Wasser über das Siegel, wird eine gleichbleibende Menge Gel mit reinigenden Substanzen und frischem Duft freigesetzt. Das Siegel haftet in einer optisch ansprechenden Form im nassen und trockenen WC-Becken und sorgt auch zwischen den Spülungen für einen angenehmen Duft. 00 null null WC Frische-Siegel ist ab sofort in den Varianten „Lime Twist“ und „Cool Arctic“ deutschlandweit in Drogeriemärkten und im Lebensmitteleinzelhandel zum Preis von 3,49 € (UVP) erhältlich. Weitere Informationen im Internet unter www.wc-frische-siegel.de. 00 null null – und in Bad und WC ist alles ok!
Kathrin Lamprecht
Barmbeker Straße 4
+49-40-37479856
�BER ÜBER SC JOHNSON