co2online gemeinnützige GmbH

Ausschreibung zum 4. Deutschen Kältepreis beginnt im Oktober 2011!

(PM) Berlin, 26.07.2011 - Im Jahr 2012 wird der Deutsche Kältepreis zum vierten Mal vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) vergeben. Der Energieeffizienz-Preis im Bereich der gewerblichen Kälte- und Klimatechnik ist mit 52.500 Euro dotiert und richtet sich an innovative Unternehmen und Einzelpersonen, die klimafreundliche kälte-/ klimatechnische Prozesse und Systeme entwickeln. Die Ausschreibung für den 4. Deutschen Kältepreis beginnt am 17. Oktober 2011.

In den energieintensiven Branchen der Kälte- und Klimatechnik ist die Entwicklung und Anwendung von energieeffizienten Technologien von besonders großer Bedeutung. In Industrienationen wie Deutschland nimmt der Bedarf an Kälte stetig zu. Die Anwendungsfelder der Kältetechnik sind vielfältig und reichen von der stationären Gewerbe- und Industriekälte sowie der Klimatisierung von Wohn- und Nichtwohn-Gebäuden bis hin zur mobilen Kühlung und Klimatisierung in PKW, LKW, Zügen, Flugzeugen und Schiffen. Zu den Nichtwohn-Gebäuden gehört die Kühlung von Rechenzentren, in denen laut Gartner Inc. beispielsweise bis zu 50 Prozent des Energieverbrauchs zur Kühlung aufgewendet wird.

Seit 2008 fördert das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative Maßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen, die nach ersten Evaluierungen zur Verringerung von 40 Prozent des Energieverbrauchs und der CO2-äquivalenten Emissionen geführt haben. Mit dem Deutschen Kältepreis stößt das Bundesumwelt-ministerium weitere Entwicklungen in der Kälte- und Klimatechnik an.

Kategorien des 4. Deutschen Kältepreises

Erstmalig wird sich der Wettbewerb in einer Kategorie explizit auch an kleine Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern richten. Gewürdigt werden mit dem 4. Deutschen Kältepreis Unternehmen und Einzelpersonen, die in einer der folgenden Kategorie ein Projekt mit hoher Energieeffizienz und hohem Anwendungsbezug realisiert haben:

Kategorie 1: Kälte- oder klimatechnische Innovation, die als Prototyp existiert.
Kategorie 2: Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen
durch kleine Unternehmen (maximal 50 Mitarbeiter),
die im Vergleich zur vorherigen Lösung bzw. Standardtechnik zu einer deutlichen Verringerung der Betriebskosten führen.
Kategorie 3: Kälte- oder klimatechnische Sonderanwendungen

Das Bewerbungsformular steht ab dem 17. Oktober zum Download unter www.co2online.de/kaelte zur Verfügung. Bewerbungen können bis zum 31.Dezember 2011 eingereicht werden. Der Preis wird voraussichtlich im März 2012 in Berlin von einem Vertreter des Bundesumweltministeriums verliehen.

Mehr Informationen zu dem aktuellen und den vergangenen Deutschen Kältepreisen finden sich auf www.co2online.de/kaelte. Zum Förderprogramm Gewerbliche Kälteanlagen finden Interessierte weitere Hinweise unter www.kaelte-effizient.de .
carmen.voelkle@co2online.de
Herr Carmen Voelkle
Zust�ndigkeitsbereich: Junior Managerin Kooperationen
Hochkirchstr. 9