schönknecht:kommunikation

Was hat das mit mir zu tun... Ausbildungsreife von Azubis verlangt Förderung

(PM) , 19.10.2006 - Bad Vilbel, Oktober 2006. Viele Unternehmen beklagen mangelnde Motivation, fehlende Bereitschaft zu Leistung und Verantwortungsbewusstsein ihrer Auszubildenden. Optimierungskonzepte gibt es viele, auch außerhalb des allgemeinen Schulwesens: die wertorientierte Persönlichkeitsentwicklung von Azubis in Ausbildungsunternehmen. Jeden Tag prasseln Nachrichten über die prekäre Ausbildungssituation in Deutschland auf uns ein. Die Defizite auf dem deutschen Ausbildungsmarkt sind seit der PISA-Studie wohlbekannt und die Entwicklung optimierter Bildungsstandards läuft auf Hochtouren. Mit modernen Konzepten wollen Kultusminister, Fachdidaktiker, Schul- und Bildungsforscher weg vom abstrakten Stoffpauken hin zu praxisorientiertem Denken und damit das Leistungsniveau der Schüler steigern. Klar, richtig rechnen und schreiben können sind grundlegende Elemente für die Ausbildungsfähigkeit angehender Mitarbeiter. Theoretisches und fachliches Know-how alleine reichen aber nicht aus. Bei der Ausbildungsreife nimmt die Persönlichkeitsentwicklung mit Werten wie Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Leistungsbereitschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Was in Schulen oft nicht erreicht wird, müssen in vielen Fällen die Unternehmen auffangen. Deshalb gibt es Konzepte, die Unternehmen Ausbildungsmodule zur Förderung der persönlichen Weiterentwicklung ihrer Azubis anbieten. Und das ist der Ansatz der P.O.W.E.R-Teaching Strategie von Gabriela Antczak & Team, den Spezialisten für die Erstausbildung:„In der werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden sehen wir einen entscheidenden Faktor für den Erfolg von Unternehmen und ihrer Unternehmenskultur“, so Gabriela Antczak, Geschäftsleiterin. Die Strategie unterstützt Unternehmen auf zwei Ebenen: Einerseits in der Steigerung der Ausbildungsreife ihrer Auszubildenden, andererseits in der Optimierung der Coaching-Kompetenzen der Ausbilder. Das Unternehmen Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH, beispielsweise wird das Konzept von Gabriela Antczak & Team als festen Bestandteil in seine Qualifizierungsmaßnahmen einfließen lassen. Dass neben der Anwendung modernster Lernmedien und –methoden die Persönlichkeitsentwicklung eine entscheidende Rolle spielt, davon ist Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer Provadis, überzeugt: „Die professionelle Qualifizierung durch das Trainingsprogramm der P.O.W.E.R-Teaching Strategie fördert das Handeln und Bewusstsein unserer Ausbilder, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.“ Für alle, die mehr erfahren möchten, findet am 17. November 2006 der 1. P.OW.E.R.-Teaching Strategie Kongress in Bad Vilbel statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.power-teaching-strategie.de. Ansprechpartner für Redaktionen: Birgit Schießl schönknecht : kommunikation gesellschaft für public relations und marketing mbh T (040) 30 38 26 – 70 b.schiessl@schoenknecht-kommunikation.de
schönknecht:kommunikation
Stadtdeich 3