INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

Ausbildung zum Business- und Management-Coach: Eigenen und authentischen Coachingstil entwickeln

Top-Führungskräfte, die den nächsten Entwicklungsschritt gehen wollen, bilden sich zum Coach weiter. Am 20. Juni 2013 startet das INtem® Institut, Mannheim, seine nächste zwölftägige Ausbildung zum Business- und Management-Coach.
(PM) Mannheim, 17.04.2013 - Ressourcen und Potenziale heben und fördern

Einer der Ausbildungsschwerpunkte ist das Ressourcen-Coaching: Die Führungskraft erfährt, wie sie als Coach die inneren Potenziale eines Menschen – also des Mitarbeiters als Coachee – aktiviert. Dies können Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Talente, Erfahrungen, Neigungen und Stärken sein.

Coach-Ausbilder Helmut Seßler betont: „Meistens sind diese inneren Kraftquellen dem Coachee gar nicht bewusst. Ressourcenorientiert angelegtes Coaching hebt ganz gezielt bestimmte Ressourcen hervor und festigt sie. Eine Führungskraft kann nach der Ausbildung zum Coach ihren Coachee wirkungsvoll fördern und ihm beim Überwinden von Problemen und Ängsten helfen.“

Umsetzungsorientierte Ausbildung erlaubt individuelles Vorgehen

Coach-Ausbilderin Marion Seßler fügt hinzu: „Die Ausbildung erfolgt in vier Teilen mit jeweils drei Tagen. Dazwischen liegen mehrwöchige Umsetzungsphasen. Es sind gerade diese kleinen Trainingseinheiten über einen Zeitraum von zwei, vier oder auch sechs Monaten mit ihrer regelmäßigen wöchentlichen Praxisumsetzung, die den Coachs den raschen Transfer in die individuelle Führungsarbeit gewährleisten.“

Visions- und Ziel-Coaching., Konflikt-Coaching, Fähigkeiten- und Verhaltens-Coaching und Team-Coaching – das sind die weiteren Inhalte der Ausbildung, die Michael Beriault, Willich, so beschreibt: „Mir steht nun ein riesiger Werkzeugkoffer mit unterschiedlichen Interventionen zur Verfügung, damit ich den Klienten in jeder Situation unterstützen kann, damit er seine Ziele erreicht. Zu sehen, dass ich spontan in relativ kurzer Zeit eine Person so leicht zu ihren Zielen führen kann, und die Erkenntnis, dass jeder Coach erfolgreich nach seinem eigenen Stil coachen kann, haben mich überzeugt.“
Wie Michael Beriault haben mittlerweile über 60 Business- und Management-Coachs die INtem®-Ausbildung erfolgreich durchlaufen.

Überblick: Start der Coachingausbildung: 20. Juni 2013, Ende der Ausbildung: 28. September 2013.

Weitere Informationen: www.intem.de/ausbildung/coachingausbildung/
Herr Helmut Seßler
Mallaustraße 69-73
+49-621-43876-0