VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
GARANT Invest GmbH
Pressemitteilung

Ausbildung in der Pflegebranche

In unserer Gesellschaft, wo es auch in Zukunft immer mehr alte und pflegebedürftige Menschen geben wird, ist ein Beruf im Pflegebereich scheinbar ein zukunftsträchtiger Job. Doch dieser Pflegeberuf bringt nicht nur die schönen Seiten mit sich.
(PM) Stuttgart, 27.04.2018 - Eine Ausbildung in der Pflegebranche wird daher von vielen immer noch skeptisch in Erwägung gezogen, denn ob es nach dem 2020 in Kraft tretenden Pflegeberufegesetz wirklich attraktiver wird, sich für einen Beruf in der Pflege ausbilden zu lassen, erscheint immer noch vielen fragwürdig.

Viele junge Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem beruflichen Ziel sind, tun sich schwer mit der Wahl zur Ausbildung in der Pflegebranche. Grund dafür dürfte das wohl immer noch schlechte Image sein, mit welchem ein Pflegeberuf einhergeht. Denn immer noch wird der Beruf im Pflegebereich als zu schlecht bezahlt angesehen. Hinzu kommen die physischen und psychischen Belastungen, denen man in diesem Berufsbild ausgesetzt ist, sowie die ständige Arbeitsüberlastung, weil es seit Jahrzehnten an qualifiziertem Fachpersonal fehlt.

Aber dieses weniger gute Image der Pflegebranche erfährt derzeit einen Wandel in Form von Reformen. So wurde das sogenannte Pflegeberufegesetz verabschiedet, welches ab 2020 greifen wird. Das bedeutet, dass nun in den ersten beiden Ausbildungsjahren die Lerninhalte für Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger und Krankenpfleger gleich sein werden und eine Spezialisierung erst nach diesen ersten beiden Jahren stattfindet. Doch bringt diese durchaus positive Aufhübschung der Ausbildung in der Pflegebranche wirklich die erwartete Attraktivität für die Auszubildenden? Viele stellen sich an dieser Stelle nämlich die berechtigte Frage, ob es durch die verbesserte Strukturierung in der Ausbildung schlussendlich eine Arbeitserleichterung und eine bessere Entlohnung geben wird.

Die Bundesregierung, die dem schlechten Image der Pflegebranche mit einer Qualifizierungs- und Ausbildungsoffensive gegenübertritt, unternimmt darüber hinaus den Versuch, durch eine vermehrte Akademisierung der jungen Auszubildenden ein höheres Ausbildungsniveau zu erreichen. Das bedeutet, dass Pflege zukünftig auch als Studienfach angeboten werden soll, so dass man an Fachhochschulen oder auch Universitäten Pflegepädagogik, Pflegemanagement und auch Pflegewissenschaft studieren kann. Dieses Vorhaben würde natürlich eine bessere Bezahlung bei entsprechendem Abschluss nach sich ziehen. Doch reicht dieses, um den pflegeberuf auch für junge Menschen und speziell Schulabgänger interessanter und attraktiver zu gestalten?

Eins ist jedenfalls feststellbar: Mit dem neuen Pflegeberufegesetz nehmen die Möglichkeiten für junge Menschen deutlich zu, um sich nach der Ausbildung in der Pflegebranche beruflich weiter entwickeln zu können. Die damit verbundene Akademisierung in einzelnen Bereichen wird auch die Entlohnung durchaus attraktiver gestalten. Es ist aber ebenso klar, dass es immer noch viel zu wenige Fachkräfte im Pflegebereich gibt, welche die immer komplexer werdenden Aufgaben gut und langfristig meistern können. Denn die derzeitige Arbeitsbelastung, die in fast allen Einrichtungen natürlich auch die in Ausbildung stehenden und meist jungen Menschen trifft, macht es für fast alle undenkbar, den Beruf als Berufung anzusehen und bis zum eigenen Rentenalter auszuüben. Da spielt selbst die spätere Aufstiegschance und mögliche Entlohnung für den einzelnen kaum noch eine Rolle. Denn wenn keine Zeit bleibt, ausreichend zu pflegen, zu betreuen und zu unterstützen, wird der Pflegeberuf trotzdem nicht wirklich attraktiver, nur weil die Ausbildung verbessert und das Entgelt erhöht wurde.

Mehr zum Thema finden Interessierte hier: www.pflegeimmobilie-invest.de/wissen/aktuelles/aktuelles-detail/ausbildung-in-der-pflegebranche.html
PRESSEKONTAKT
GARANT Invest GmbH
Herr Rolf Schmolke
Wilhelmstraße 5
70182 Stuttgart
+711-20526322
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER GARANT INVEST GMBH

Mit der Gründung von Pflegeimmobilie Invest haben wir unsere über 35-jährige und fundierte Erfahrung der GARANT Immobilien Unternehmensgruppe gebündelt. Mehr als 230 Immobilienmakler in 39 Maklerbüros machen GARANT zum einem der größten Unternehmen für Immobilien im Süden von Deutschland.
PRESSEFACH
GARANT Invest GmbH
Wilhelmstraße 5
70182 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG