VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Heraeus Holding
Pressemitteilung

„Ausbildung Live“ erleben – Tag der offenen Tür bei der Heraeus Ausbildung

(PM) , 01.07.2009 - Rund 1100 Besucher informieren sich über die Ausbildung bei Heraeus

Trotz der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nimmt die Ausbildung junger Menschen bei Heraeus einen hohen Stellenwert ein. „Denn die Krise bremst zwar derzeit die Wirtschaft kräftig aus, nicht aber den demografischen Wandel“, erläutert Konzernpersonalchef Christoph Obladen, die Bedeutung eines hohen Ausbildungsniveaus bei Heraeus. „Heraeus steht voll zur Ausbildung und hält die hohe Ausbildungsquote von über sechs Prozent“, bekräftigte Obladen während der Diskussionsrunde am Tag der offenen Tür bei Heraeus.

1100 Schüler, Eltern und Interessierte besuchten am Samstag das Werksgelände von Heraeus, um sich aus erster Hand direkt vor Ort über die Ausbildung zu informieren. Die dort erhältliche, neu gestaltete Informationsbroschüre bildete dabei nur eine der zahlreichen Informationsquellen. Besonders wertvoll für die jungen Besucher war, dass sie am Tag der offenen Tür die Auszubildenden bei Heraeus direkt mit Fragen löchern und so Informationen aus erster Hand erfahren konnten.

Die Ausbildungsbereiche boten den Besuchern viele kreative Anschauungsbeispiele, um sich mit den über 15 verschiedenen Ausbildungsberufen vertraut zu machen: Im Mechatronischen Bereich konnten z. B. elektronische Schaltungen selbst installiert werden, chemische Kabinettstückchen wurden von Azubis im Naturwissenschaftlichen Bereich vorgeführt und bei den Glasbläsern konnten die Besucher genau beobachten, wie faszinierend der Umgang mit zerbrechlichem Glas und hohen Temperaturen sein kann. Im IT-Bereich gab es die Möglichkeit, sich über das Online-Bewerbungsverfahren bei Heraeus zu informieren. Die Kaufmännischen Auszubildenden gaben einen informativen Überblick über ihre Ausbildung und in der Metallausbildung wurden kleine Einhörner und Hufeisen als Glücksbringer zum Mitnehmen hergestellt. Auch das Angebot der Dualen Studiengänge fand großen Anklang.

Die Diskussionsrunde zum Thema „Worauf kommt es im Berufsleben an“ zog zahlreiche Besucher in das Ausstellungszentrum Richard-Küch-Forum. Dort diskutierten die Experten Anita Harff, Schulleiterin Kreisrealschule Gelnhausen, Manfred Matzner, Schulleiter Kaufmännische Schulen Hanau sowie Erhard Simdorn, Kreiselternbeirat, Georg Remmers, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung Heraeus, und Jürgen Reichert, Lernbegleiter Ausbildung Heraeus unter der Moderation von Christoph Obladen, Leiter Personalmanagement Heraeus, engagiert über die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule und über die Bedeutung, gerade auch die Eltern eng in die Ausbildung ihrer Kinder einzubinden. „Nur dann kann Ausbildung erfolgreich gelingen!“ waren sich die Diskussionsteilnehmer einig.

Die Eltern werden bei Heraeus von Anfang an in die Ausbildung integriert. So begleiten sie ihre Sprösslinge nicht nur zur Vertragsunterzeichnung, sondern sind auch am ersten Arbeitstag bei Heraeus gern gesehene Gäste. Auch während der Ausbildungszeit wird regelmäßig Kontakt gehalten und selbstverständlich werden die Eltern zur Abschlussfeier nach bestandener Abschlussprüfung eingeladen.

Derzeit bildet Heraeus im Durchschnitt rund 280 Auszubildende aus. Im Sommer 2009 werden an den deutschen Standorten 100 junge Menschen ihre Berufsausbildung starten. Mit einer Ausbildungsquote von sechs Prozent liegt Heraeus im Vergleich mit anderen großen Unternehmen sehr gut. Das Unternehmen verfolgt mit „Lernen im Dialog“ ein besonderes Ausbildungskonzept. Neben der Vermittlung ausgeprägter Fachkompetenz kommt auch überfachlichen Aspekten eine hohe Bedeutung zu: So ist für alle Auszubildenden Englischunterricht Bestandteil der Ausbildung. Und wer seine Sprachkompetenzen gleich vor Ort anwenden möchte, kann über das Leonardo-Programm oder durch die Kooperation mit dem Gateway Technical College in den USA erste Auslandserfahrungen sammeln. Auch haben die Lernenden die Möglichkeit, einen europäischen Computer Führerschein, die so genannte „European Computer Driving Licence“ (ECDL) zu erwerben. Darüber hinaus gehört Gesundheitsförderung im Rahmen des „Azubi-Fit Programms“ zu den Ausbildungsinhalten sowie regelmäßiges ehrenamtliches Engagement. Christina Binder, die derzeit Informatikkauffrau bei Heraeus lernt, brachte es auf den Punkt: „Heraeus ist ein großes Familienunternehmen, das viele Möglichkeiten bietet und selbstständiges Arbeiten nicht nur fordert, sondern auch fördert – deshalb arbeite ich sehr gern hier!“.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 155-jährigen Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Dental- und Medizinprodukte, Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von rund 3 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13 Mrd. € sowie weltweit knapp 13000 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Heraeus Holding
Tina Boecker
Heraeusstraße, 12 - 14
63450 Hanau
+49-6181-353832
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Heraeus Holding
Heraeusstraße, 12 - 14
63450 Hanau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG