Aus X/TIME® wird GFOS

Essener Softwarehaus nennt erfolgreiche Produktlinie um
(PM) Essen, 19.01.2011 - Internationaler und vor allem einheitlicher, so der neue Namen der am Markt etablierten erfolgreichen Produktlinie X/TIME® des Essener Softwarehauses. Aus X/TIME® wird GFOS, sonst ändert sich nichts, so die Verlautbarung des Unternehmens.

„Eigentlich lag die neue Produktbezeichnung sehr nahe, setzen wir doch nur lang gelebte Praxis um. Schon über Jahre hinweg sprechen zahlreiche unserer Kunden von GFOS-Software und nicht von X/TIME®, wenn wir mit ihnen über unsere Lösung diskutieren“, erläutert Burkhard Röhrig, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter des Softwareherstellers GFOS.

Allen Produkten wird einheitlich „GFOS“ statt „X/TIME®“ vorangestellt. Zudem verzichtet man in Essen in Zukunft auf die nichtsprechenden Produktkürzel im Anschluss. „Wir arbeiten hier mit Begriffen, die oftmals nur Eingeweihten etwas sagen. Kunden und Interessenten sagen Abkürzungen wie „ZUK, MES und PEP“ meist wenig. Daher haben wir uns entschlossen, diese durch einheitliche englischsprachige Begriffe zu ersetzen“, so Röhrig weiter. Die Entscheidung zugunsten englischer Begriffe wurde vor allem vor dem Hintergrund zunehmender Internationalisierung getroffen. Ist das Essener Softwarehaus doch bereits seit Jahren im Ausland aktiv.

Diese Entscheidung wurde auch vor dem Hintergrund getroffen, dass die technologische Basis des Produktes „GFOS“ zunehmend die moderne JAVA EE Technologie ist. Die Bezeichnung „X/TIME“ entstammt noch der Unix-Welt, die Schritt für Schritt abgelöst wurde.
Frau Dr. Christine Lötters
Zust�ndigkeitsbereich: Unternehmensentwicklung
Cathostraße 5
�BER GFOS