Pressemitteilung, 26.07.2016 - 11:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Pokémon Go ist erst der Anfang: Augmented Reality verändert Industrie und Logistik
Der Hype um Pokémon Go rückt die Augmented-Reality-Technologie ins Blickfeld: Kommt jetzt der Durchbruch? Denn auch in Industrie und Logistik bietet AR vielfältige Anwendungsfelder.
(PM) Dortmund, 26.07.2016 - Das neue Nintendo-Spiel Pokémon Go ist derzeit die erfolgreichste Smartphone App der Welt und die Medien schüren den Hype mit immer neuen Geschichten an. Durch den massiven Ansturm auf das mobile AR-Spiel, das in Deutschland erst seit dem 6. Juli offiziell verfügbar ist, gehen die Server des Entwicklers Niantics mittlerweile regelmäßig in die Knie. Unter AR (Augmented Reality = erweiterte Realität) versteht man die computergestützte Erweiterung der Wirklichkeit: Die reale Umgebung verschmilzt auf dem Smartphone mit der virtuellen Welt. Deshalb findet die Jagd auf die kleinen Monster und ihre Kämpfe untereinander auf Plätzen und Straßen, an Badestränden oder auf Friedhöfen mitten in der Öffentlichkeit statt – nicht mehr am heimischen Computer oder auf der Spielkonsole.Massenhype um Pokémon Go verändert WahrnehmungFaszinierend ist der Hype um Pokémon Go auch deshalb, weil er die Art und Weise verändert, wie wir auf die Welt schauen und die digitalen Möglichkeiten nutzen. Der Journalist und Berater Thomas Knüwer schreibt in seinem Blog: „In einigen Jahren wird man von der Zeit vor und nach dem 6. Juli 2016 sprechen, geht es um digitale Geschäftsmodelle, Augmented Reality oder Mobile-Anwendungen.“ Dabei ist AR nicht unbedingt etwas Neues. Einst von Boeing-Ingenieuren zur Unterstützung bei Kabelverlegungsarbeiten in Flugzeugen entwickelt, lässt sich diese Technologie heute in den unterschiedlichsten Bereichen in Industrie und Logistik einsetzen: Beispielsweise für die Produktionsplanung, in der Instandhaltung, als digitales Handbuch in Service und Wartung, in der Aus- und Weiterbildung und im Marketing sowie auf Messen. Im Zeitalter von Industrie 4.0 soll Augmented Reality einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der digitalen und vernetzten Fabrik liefern. Anwendungsfelder für Augmented Reality in Industrie und LogistikSo könnten beispielsweise in Werksbrillen direkt die nächsten Arbeitsschritte eingeblendet und Warnungen bei falschen Handgriffen angezeigt werden. Montage- und Reparaturtätigkeiten werden einfacher, fehlerfreier und nachvollziehbarer, wenn die jeweils notwendigen Maßnahmen im Sichtfeld eingeblendet sind und beispielsweise auch gleich die notwendige Passform eines Ersatzteils in der korrekten Position dargestellt wird.Auch in der internen Logistik gibt es ein weites Einsatzfeld: Etwa wenn der Gabelstaplerfahrer im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor seinen Augen sieht, was er genau wo abholen und wohin fahren soll. Oder wenn ein virtueller Button auf einem Werkstor platziert ist, könnte ein Fahrer es damit bei der Anfahrt mit seinem Smartphone direkt öffnen. Zufahrt erhält er aber nur, wenn er den Button durch die Handykamera mit einer userauthentifizierten App sieht und laut Arbeitsablauf zur Einfahrt berechtigt ist. Passanten ohne diese AR-App sehen nur ein geschlossenes Tor ohne Öffnungsmöglichkeit.Um diese Technologie nutzen zu können, benötigt der Anwender einen Bildschirm auf dem die Informationen abgebildet werden können (z.B. Fernseher, Smartphone, Tablet usw.). AR-Apps für Smartphones haben den Vorteil, dass sie die Anschaffung neuer Hardware überflüssig machen. Wer allerdings will, dass seine Mitarbeiter während ihrer Tätigkeit kein zusätzliches Gerät in der Hand halten müssen, kann auch den Einsatz von Datenbrillen („Smart Glasses") in Erwägung ziehen.Zahlreiche Einsatzfelder für Augmented-Reality-Anwendungen in der Logistik werden im Logistik 4.0-Blog vorgestellt: www.catkin.eu/blog-logistik-4-0/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Conosco - Agentur für PR und Kommunikation
Herr Bernhard Müller
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
+49-211-1602580

catkin GmbH
Herr Geert-Jan Gorter
Zuständigkeitsbereich: CIO
Hafenpromenade 3a
44263 Dortmund
+49-0231-18 75 15 – 60
redaktion@catkin.eu
www.catkin.eu/


ÜBER CATKIN GMBH

catkin – minimaler Aufwand, große Wirkung: Sparen Sie Zeit und Geld und schonen Sie Ihre Nerven! catkin vernetzt Unternehmen und Auftragsdaten im Sinne einer nahtlosen Zusammenarbeit (Seamless Collaboration). Das Kunden- und Dienstleisterportal ermöglicht eine automatisierte, einheitliche und klar strukturierte Kommunikation zwischen den Beteiligten, schafft Transparenz über den jeweiligen Status von Aufträgen und unterstützt die Einsatzplanung von mobilen Ressourcen auf Personal- und Maschinenebene. Rückmeldungen zu den Aufträgen werden über eine dynamische Smartphone-App vorgenommen. Dieser Informationsaustausch in Echtzeit spart Zeit und verbessert die Datenqualität. Integriert in die Anwendung sind zudem Applikationen für die Arbeitszeiterfassung sowie eine kontinuierliche Rechnungsprüfung. catkin lässt sich jederzeit ganz einfach an vorhandene Planungstools, wie z. B. Speditionssoftware und ERP-Systeme, anbinden. Ein Einstieg ist auch über Browser und Apps möglich. Davon profitieren insbesondere kleinere Unternehmen und Freiberufler.


ÜBER CONOSCO AGENTUR FÜR PR UND CONTENT

Die Unternehmensphilosophie von Conosco zeigt sich schon im Agenturnamen: Conosco kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet "mit uns". Conosco wurde 1991 als Agentur für Public Relations und Kommunikation gegründet und beschäftigt heute 11 feste und rund 20 freie Mitarbeiterinnen. Mit Conosco erhalten Sie einen verlässlichen Partner, breitgefächertes Know-how, stimmigen Service und den Zugriff auf ein Pool von Experten, mit denen die Agentur ein professionelles Netz geknüpft hat. Dazu gehören: Fachjournalisten, Multimediaspezialisten, Grafiker, Fotografen und Karikaturisten. Unter unseren Kunden finden sich ebenso traditionsreiche Mittelständler wie Newcomer oder Ein-Frau-Unternehmen, Dienstleister und Produzenten, Weltkonzerne und Start-up-Firmen. Unter anderem aus den Branchen Informationstechnik, Telekommunikation, Personalmanagement, Software, E-Business und E-Learning.