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Pressemitteilung

Auftragsverfolgung für jeden Webshop

(PM) Hallbergmoos-München, 24.10.2011 - Die Einrichtung eines Webshops ist heute nicht das Problem. Der Service, den Kunden nach einer Bestellung ausreichend über den Stand der Auftragsabwicklung zu informieren, verursacht hingegen meist einen enormen Aufwand. Für den IT-Distributor Tech Data war es deshalb höchste Zeit, diese Sollbruchstelle elektronischer Vermarktung zu optimieren. Um die Vorteile des E-Business, also die Beschleunigung der Lieferkette und das unmittelbare Handeln der Kunden, gewährleisten zu können, entstanden bislang hohe Kosten für Service- oder Callcenter. Mit Implementierung des neuen ONE TRACK Releases von EURO-LOG gehört dies der Vergangenheit an. Durch die vollkommene Echtzeit-Transparenz der Auftragsabwicklung im Webshop spricht Tech Data von einem „Quantensprung im Kundenservice“.

Neue Informationsqualität für bestehenden Webshop

Mit dem neuen Online Service erhalten Tech Data Partner eine vollständige Auftrags- und Liefertransparenz über ihre getätigte Bestellung an die Hand. ONE TRACK sammelt in Echtzeit aus verschiedensten Systemen entlang der Lieferkette bestehende Daten und bündelt diese in dem Tech Data Webshop „TD InTouch“ zu relevanten Auftragsinformationen. Ob die Daten aus einem ERP-, Warehouse- oder Kommissionier-System kommen oder die Ware sich gerade auf dem Transporter eines beliebigen Logistikdienstleister befindet, dank modernster Integrationstechnologien ermittelt ONE TRACK den aktuellen Auftragsstatus. Auf Wunsch können die Kunden von Tech Data sogar die Parameter bestimmen, zu denen das System sie proaktiv über den Lieferstatus benachrichtigen soll. Etwa am Tag der Anlieferungen durch einen Paketdienst. Auch dieser Service der „aktiven Benachrichtigung“ wurde über die ONE TRACK Lösung direkt in den Webshop des Distributors integriert.

Bei Tech Data sieht der Kunde seine Waren kommen

Ohne Nachfragen beim Tech Data Kundenservice sind die benötigten Lieferinformationen nun sofort einsehbar. Diese nahtlose Transparenz erleichtert es Fachhändlern, eine optimale Planung ihrer eigenen Ressourcen beim Endkunden vorzunehmen.

Ab dem Zeitpunkt der Warenübergabe aus dem Tech Data Logistikzentrum Bor kann der Verlauf der Ware über die Auftragsverfolgung im Webshop TD InTouch zukünftig in Echtzeit mitverfolgt werden. Dazu gehören unter anderem die Warenübergabe an den Spediteur, der Eingang in die Auslieferniederlassung des Spediteurs ebenso wie der Zeitpunkt der Zustellung an den Vertriebspartner bzw. an dessen Endkunden. Alle Informationen im Rahmen der Auftragsabwicklung stehen den Händlern unmittelbar im Online Bestellsystem TD InTouch zur Verfügung und können rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden abgerufen und direkt eingesehen werden; ein zusätzliches Log-In oder ein Webseitenwechsel ist durch die iframe Lösung nicht erforderlich.

Michael Döll, Director Operations von Tech Data, freut sich über den neuen Service, der von EURO-LOG innerhalb weniger Wochen in den Webshop integriert wurde. „Mit der Live-Schaltung erhalten unsere Partner wichtige Informationen über den Status ihres Auftrages wesentlich schneller, nämlich in Echtzeit. Über die zentral integrierte Informationsbasis haben sie jetzt ohne unseren Support jederzeit Zugriff auf alle relevanten Informationen der Auftragsabwicklung. Und durch die selbständige Recherche unserer Fachhändler wird unser hausinterner Kundenservice deutlich entlastet und kann sich ganz auf die komplexeren, Kundenbelange konzentrieren und diese schneller lösen.“

Optimierung des Lieferservices in jeden Webshop integrierbar

In der neuen Version kann die im Handel bereits erfolgreich eingeführte Applikation ONE TRACK wesentlich einfacher in Webshops integriert werden. Über eine iframe Lösung werden Anfragen aus unterschiedlichsten Systemen in Sekundenschnelle aus den in der „Cloud“ gesammelten Daten beantwortet und in das ursprüngliche System zurückgespielt. Der User eines Webshops bemerkt dabei nicht, dass er von der Datenplattform des Spezialisten für IT- und Prozessintegration aus Hallbergmoos bei München bedient wurde.

Die Nutzer der ONE TRACK Lösung berichten einhellig von einem wirtschaftlich spürbaren Rückgang der Kundenanfragen. So wird nicht nur der Kundenservice entlastet, sondern der per se ungeduldige Kunde des Web-Shops auch in der für ihn angemessenen Zeit, nämlich unmittelbar bedient. Mit dem neuen Release von ONE TRACK, das seit Anfang Oktober im Einsatz ist, wird sogar die Optimierung der physischen Belieferung der Kunden unterstützt. Auf einer grafischen Oberfläche sind mit einem Blick die Regionen zu identifizieren, in denen der geplante Servicelevel der Logistik- oder Kep-Dienstleister nicht dem tatsächlichen entspricht, das den Kunden im Web-Shop versprochen wird. So können schnell logistische Korrekturen vorgenommen und der Mehrwert des Portals für den Kunden erhöht werden.

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Frau Stefanie Iske
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos
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ÜBER DIE EURO-LOG AG

Der IT-Dienstleister EURO-LOG wurde 1992 als ein Joint Venture der Deutsche Telekom, France Telecom und Digital Equipment gegründet. 1997 wurde das Unternehmen eine „people owned company“ und entwickelte sich in dieser Dynamik zu einem der ...
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