Auftragskalkulation mit der BI-Lösung BusinessGuard

Die Business Intelligence Lösung BusinessGuard ermöglicht unkompliziert eine detaillierte Auftragskalkulation, um die kurzfristige Liquidität aktiv zu planen, zu steuern und zu verwalten. Im Zentrum ist dabei die Liquidität sowie Rentabilität.
(PM) Bad Endorf, 27.04.2015 - Eine Auftragskalkulation dient der kurzfristigen Liquiditätsableitung in der detaillierten Angebotserstellung, sowie in der Planung und im Controlling von Aufträgen beispielsweise in der Baubranche oder auch im Anlagenbau. Hierzu bietet die branchenneutrale Business Intelligence Lösung BusinessGuard alle notwendigen Funktionen für eine Angebots- und Auftragsbearbeitung, für ein Kosten- und Erfolgscontrolling, für eine Produktkostenkalkulation, für eine Vor- und Nachkalkulation, für eine Lagerverwaltung sowie für den Einkauf. Dabei bildet BusinessGuard stets die unternehmensspezifischen Strukturen ab, so dass ein exaktes Bild der finanziellen Unternehmenssituation aufgestellt wird.

Dank des assistentengeführten Eingabemenüs erfordert BusinesGuard dennoch kein betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern unterstützt den Anwender in der Erstellung einer detaillierten Auftragskalkulation mit konsistenten Daten. So werden im ersten Schritt der Auftragskalkulation mit BusinessGuard die Eckwerte des Auftrags festgehalten, wie das Gesamtauftragsvolumen, das Fälligkeitsdatum und der Auftraggeber unter direkter Zuordnung auf die entsprechende Dimensions- sowie Kontenebene. Nach Erfassung dieser Eckwerte erfolgt nun die detaillierte Eintragung aller Projektdetails wie die einzelnen Projektphasen mit Angabe der entsprechenden Herstellkosten sowie der Stichtage neben der Planung der Abschlagszahlungen. Diese detaillierte Datenerfassung kann entweder direkt in BusinessGuard vorgenommen werden oder im Excel-Format dank der standardmäßig integrierten Excel-Schnittstelle. Direkt nach Dateneingabe erstellt BusinessGuard automatisch eine grafische Visualisierung der Auftragskalkulation, so dass der Anwender auf einen Blick die geplanten Einnahmen und Ausgaben sowie die Projektentwicklung sehen kann. Zusätzlich überträgt BusinessGuard alle Daten automatisch in die vordefinierten Geschäftsberichte sowie Analysen mit direkter Datenkonsolidierung, so dass in nur wenigen Klicks die entsprechende Planung ausgewertet werden kann. Dabei liegt der Fokus von BusinessGuard zentral auf der Liquiditätsrechnung, so dass die Liquiditätsentwicklung tagesgenau und nicht nur wöchentlich oder monatlich abgebildet wird, neben einer detaillierten Übersicht. BusinessGuard ermöglicht zudem eine umfassende Datentransparenz durch den Durchgriff bis zur Belegebene mit editierbaren Prämissen und einer Detailansicht dank einfachem Drill-Down.

Der klare Fokus auf der Liquiditätsrechnung sorgt für ein Risikomanagement, um Liquiditätsengpässe frühzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen wie einen optimierten Kapitaleinsatz in der Auftragsabwicklung zu verhindern. Durch die detaillierte Auftragskalkulation mit der BI-Lösung BusinessGuard erstellen Anwender realitätsnahe Angebote, die die Wirtschaftlichkeit eines Auftrags und die Wettbewerbsfähigkeit anhand von Planungsszenarien aufzeigen und die Liquiditätsentwicklung tagesgenau abbildet.

Mehr Informationen unter www.business-guard.com/funktionen
Frau Verena Putnings
Hopfenweg 8 A
83093 Bad Endorf