Verbraucherdienst e.V.

Aufruf des Verbraucherdienst e.V. – Unerlaubte Werbeanrufe im Zusammenhang mit Aktien & Genußscheinen

Unternehmen ohne BaFin-Genehmigung werben mittels unerlaubten Werbeanrufen um anlagewillige Verbraucher.
(PM) Essen, 15.03.2011 - Nach aktuellen Kenntnissen des Verbraucherdienst e.V. werden Genußscheine, stille Beteiligungen, vorbörsliche Aktien bzw. Aktien wie zum Beispiel der Unternehmen Raptor AG, Viridis Technologies AG, Windworks Engineering Inc., und Northwest Oil & Gas Inc. angeboten. Dubiose Vermittler verfügen zum Teil nicht einmal über für diese Tätigkeit notwendige Qualifikation und deren Nachweis in Form einer sogenannten BaFin-Genehmigung.

Nach Aussagen der Betroffenen auffällig sei auch, das mit ausschließlich positiven sogenannten Adhoc –Meldungen, geworben wurde. Dennoch sind in vielen Fällen keine oder nur unzureichende Fundamentaldaten (Bilanzen, Wirtschaftszahlen, unabhängige Gutachten) zu den offerierten Wertpapieren auf entsprechenden Portalen im Internet abrufbar. In einem Einzelfall wird bereits wegen des Verdachts der Kursmanipulation ermittelt. Viele Anleger mussten bereits erhebliche Verluste hinnehmen, einige wendeten sich an Verbraucherdienst e.V.

Die Aussagen der beim Verbraucherdienst e.V. nach Rat suchenden Verbraucher, und die bisherigen Recherchen des Vereins selbst lassen vermuten, dass der Schaden für Anleger in die Millionen geht. Verbraucherdienst e.V. prüft derzeit für Vereinsmitglieder weitere Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit unerlaubten Werbeanrufen für Aktien und andere Wertpapiergeschäfte, insbesondere vor dem Hintergrund fehlender BaFin – Genehmigungen.

Der Verein ruft betroffene Investoren auf sich beim Verbraucherdienst e.V. zu melden, eingehenden Informationen werden vertraulich behandelt.

Verbraucherdien§t e.V. – Information – Beratung - §Recht§ - 0201 176790
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
+49-201-176790