VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TMG Technologie Management Gruppe Markt und Innovation GmbH
Pressemitteilung

Aufbruch in neue Wachstumsfelder

Die Krise hat es gezeigt, eine zu starke Konzentration auf einen Markt kann einen sehr anfällig gegenüber Marktveränderungen machen. Aber was tun, wenn man seine Kernkompetenzen sehr stark fokussiert hat?
(PM) Karlsruhe, 07.09.2009 - Neue Geschäftsideen auf der Basis der bestehenden Kernkompetenzen, keine einfache Aufgabenstellung. Sind wir doch sehr stark darauf konzentriert uns gegenüber dem Wettbewerb nachhaltig zu differenzieren. Wir haben uns Dorfmauern aufgebaut, um unsere Fähigkeiten und unsere Einzigartigkeit zu schützen. Und in der Krise? In der Krise stellt man fest, dass die Dorfmauern von innen genauso hoch sind wie von außen. Es fällt den Unternehmen schwer, ihre eigenen geschaffenen Dorfmauern einzureißen.

Wie schafft man es nun, neue Geschäftsideen auf der Basis der bestehenden Kernkompetenzen auszuarbeiten? Die TMG in Karlsruhe empfiehlt die folgenden Schritte zur Bewältigung dieser Herausforderung.

1. Gliedern und Aufnehmen:
Im ersten Schritt müssen die bestehenden Kernkompetenzen aus sechs verschiedenen Richtungen betrachtet und gegliedert werden. In die Sicht „Produkt und Technologie“, in die Sicht „Herstellung und Verfahren“, in die Sicht „Funktion und Nutzen“, in die Sicht „Anwendung und Integration“, in die Sicht „Geschäftssystem und Markt“ sowie in die Sicht „Qualifikation und Ressource“. Jede Sicht liefert eine andere Facette der eigenen Kernkompetenzen, welche entsprechend aufgenommen werden muss.

2. Beschreiben und Übersetzen:
In einem zweiten Schritt müssen die erarbeiteten Kernkompetenzen beschrieben und in eine allgemeine Semantik übersetzt werden. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, da die spezifische Semantik in den Unternehmen nur selten direkt verwendet werden kann. Des Weiteren dient dieser Schritt Analogien oder Ähnlichkeiten für den anschließenden Suchprozess zu finden.

3. Suchen und Ausarbeiten:
Auf den Ergebnissen der übersetzen Begriffe muss im dritten Schritt ein Suchprozess gestartet werden. Basis dieses Suchprozesses sind meist Technologie- und Unternehmensdatenbanken sowie die neusten Erkenntnisse aus der Trendforschung. Um diesen Schritt fundiert durchführen zu können, sollten man gegebenenfalls auf offene Innovationsstrukturen zurückgreifen (OpenInnovation). Die gefundenen Ideen müssen anschließend ausgearbeitet und entsprechend dokumentiert werden.

4. Filtern und Bewerten:
Nicht jede Idee ist wirklich eine gute Idee. Die erarbeiteten Ideen müssen erst gefiltert und anschließend auf ihre Tragfähigkeit hin bewertet werden. Anschließend steht dem Management ein Extrakt an neuen Geschäftsideen auf der Basis der bestehenden Kernkompetenzen bewertet in Bezug auf ihre Zukunftsfähigkeit zur Verfügung.

Diese Vorgehensweise erfordert ein hohes Maß an Kreativität und die Bereitschaft, neue Denkweisen zu erlauben. Um Denkweisen zu verändern, reicht es heute nicht mehr aus, nur theoretisches Wissen zu besitzen. erst wenn Erfahrung und Lösungskompetenz erfolgreich integriert werden könne, entsteht ein wirkungsvoller Nutzen für die Unternehmen.

Die Konzentration auf die eigenen Stärken unter temporärer Nutzung von externen Wissensträgern wird zum Unternehmensfaktor in den sich verändernden Märkten. Die TMG in Karlsruhe ist bereit, hierbei einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Wir helfen Dorfmauern einzureißen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
TMG Technologie Management Gruppe Markt und Innovation GmbH
Herr Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner
Zur Gießerei 10
76227 Karlsruhe
+49-7621-828060
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TMG MARKT UND INNOVATION GMBH

Das historische Kernarbeitsgebiet der Technologie Management Gruppe (TMG) in Karlsruhe ist das Innovationsmanagement. Ziel ist es, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig zu steigern. Für die Unternehmen der produzierenden ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
TMG Technologie Management Gruppe Markt und Innovation GmbH
Zur Gießerei 10
76227 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG