Pressemitteilung, 10.08.2010 - 17:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Auf der Suche nach dem „Spaß bei der Arbeit“ - Wie das innere Feuer wieder entfacht werden kann
Die Arbeitswelt ist im Umbruch: Die Zahl der älteren Mitarbeiter steigt, und die Belastungen im Beruf nehmen zu. Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie nur für ihren Lebensunterhalt arbeiten oder sich im Job auch selbst verwirklichen können.
(PM) Ratingen, 10.08.2010 - „Das beginnt schon bei der Berufswahl und begegnet uns spätestens wieder, wenn wir uns neu orientieren wollen oder müssen“, sagt der Ratinger Wirtschafts-Experte Ralf Overbeck, der Berufstätige und Unternehmen bei solchen Veränderungen als Coach begleitet.Als Kind stelle sich die Angelegenheit noch so einfach wie emotional dar: Auf Astronaut, Fußballspieler, Tierärztin oder Pilot würde meist die Wahl fallen. Tatsächlich spielen später rein rationale Überlegungen, Trends auf dem Arbeitsmarkt oder Meinungen aus dem Freundeskreis die größte Rolle bei der Entscheidung für die einzuschlagende Karriere. „Nach einigen Jahren im Berufsleben holt die Wirklichkeit manch einen jedoch ein: Der Job macht nicht wirklich Spaß, Arbeit wird als Last empfunden, Stress baut sich auf“, sagt Ralf Overbeck. Studien belegen, dass zurzeit in Deutschland rund 90 Prozent aller Berufstätigen unzufrieden sind mit ihrer aktuellen beruflichen Tätigkeit. Doch warum wollen so viele daran nichts ändern oder sich nicht bewegen? Ralf Overbeck kennt die Antwort: „Bewegen heißt Veränderung, Veränderung kostet Kraft, birgt Unsicherheit und verursacht häufig Angst, Neid oder Missgunst.“ Wer sich zu seinem Beruf auch berufen fühle, werde über das Mittelmaß hinauskommen. „Denn die eigenen Stärken, Neigungen, Interessen und Potenziale einzusetzen, macht Spaß, und das sind wesentliche Kennzeichen für eine sinnvolle Berufswahl und einen erfolgreichen und nachhaltigen Einstieg in das Berufsleben.“Die Entscheidung, seinen Talenten zu folgen, stelle viele Menschen vor eine große Herausforderung. Das kann Overbeck aus seiner täglichen Arbeit als Coach berichten, wenn er sich mit Arbeitnehmern auf die Suche nach der fehlenden „Lust am Arbeiten“ und der „Identifikation mit dem, was wir tun“ macht. „Menschen spüren genau, was ihnen gut tut oder Spaß macht. Häufig fehlt nur der Mut, eigene Entscheidungen zu treffen und diese dann auch umzusetzen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich
Herr Ralf Overbeck
Brachter Straße 99
40882 Ratingen
+49-2102-7089400
info@overbeck-consulting.de
www.overbeck-consulting.de


ÜBER RALF OVERBECK CONSULTING - WIR MACHEN VERÄNDERUNG MÖGLICH.

Wir entwickeln ziel- und praxisorientiert Menschen, Führung, Organisation und Kommunikation. Wir analysieren Arbeitsprozesse, Kommunikation und Führung vor Ort in Ihrem Unternehmen, identifizieren Potenziale und entwickeln gemeinsam mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern maßgeschneiderte und unverwechselbare Lösungen auf den Gebieten Personal- und Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement, Personalführung und Kommunikation, Unternehmensnachfolge, Generationenmanagement sowie Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung. Darüber hinaus unterstützen wir Sie individuell und erfolgreich bei folgenden Themen: Bewerbungscoaching, Coaching für Ärzte, Berufswahl für Abiturienten und Hochschulabsolventen, Management-Analyse für Führungskräfte. Unser Team besitzt langjährige praktische Erfahrung auf den Gebieten Personal, Organisation, Arbeits- und Gesellschaftsrecht sowie IT und Kommunikation.