MSM Germany - Marketing, Service & Management GmbH

Auf das richtige Brötchen gesetzt: Wo liegen die Potentiale zwischen Tradition und Innovation?

Die MSM Group stellte die Backbranche in diesem Jahr auf den Prüfstand. In eigener angelegten Bäckereienstudie ermittelten verdeckte Testkäufer der MSM Group im effektiven Mystery Shopping Verfahren die Servicequalität deutscher Bäckereibetriebe.
(PM) Münster, 25.08.2014 - von Jennifer Wirschky

Gebacken wird Brot seit über 5000 Jahren, ein Gewerbe wurde daraus vor mehr als 150 Jahren und gekrönt wird diese Erfolgsgeschichte von der Überlegung, das deutsche Brot zum Weltkulturerbe zu ernennen. Bei diesem gesellschaftlichen Stellenwert liegt die Vermutung nahe, dass der Gang zum Bäcker inzwischen menschlicher Alltag ist. Umso interessanter daher die Frage, was Backwarenliebhaber erwartet, wenn sie ihr Frühstück oder Pausenbrot bestellen. Abhängig davon, was der Gaumen begehrt, fallen die Kauferfahrungen ganz unterschiedlich aus: Kaffee, Brot, Hefezopf – je nach Produkt sind verschiedene Kompetenzen der Bäcker und Verkäufer gefragt, damit der Kunde die Ladenfläche zufrieden verlässt.

Die MSM Group hat die vielschichtige Qualitätslage deutscher Bäckereien im ersten Quartal 2014 überprüft. Laut Deutschem Bäckerhandwerk gibt es zurzeit mehr als 13.000 Bäckereibetriebe mit insgesamt weit über 44.000 Geschäftsstellen. Das Expertenteam der MSM Trainer hat davon 23 große Bäckereiketten durch Testkäufe von Kleingebäck und Kaffee in jeweils zehn verschiedenen Verkaufsstellen geprüft.

Der kritische, objektive Blick am POS entlarvt die Schwachstellen. Wichtig für die verdeckten Testkäufe waren vor allem die Kategorien Sauberkeit, Ordnung und Angebotsumfang der Backwaren, Freundlichkeit und Beratungskompetenz sowie das Fachwissen der Mitarbeiter. Selbstverständlich wurde auch die hygienische und ästhetische Präsentation der Verkaufsfläche bewertet. Um allen Ebenen menschlicher Wahrnehmung gerecht zu werden, hat die MSM Group auch den „ersten Eindruck“ – vor der ästhetischen Empfindung durch die „Warenpräsentation“ und dem sozialen Aspekt der Kundenbetreuung – in die Gesamtbewertung miteinfließen lassen.

Die gute Nachricht: Der erste Eindruck ist bei über 84 Prozent der Bäckereifilialen überzeugend. Unter ein Prozent fielen beim Test mit „mangelhaft“ durch. Alle Filialen präsentierten ihre Produkte nach dem Warenblock-Prinzip - und punkteten damit: Die MSM-Testkäufer haben die ausgelegten Backwaren in jeder der 230 Backbetriebe als frisch und appetitlich wahrgenommen. Anders steht es um die wesentlichen Punkte Sauberkeit und Modernität. Über zehn Prozent der Filialen befinden sich laut MSM-Studie in einem veralteten Zustand, sowohl den Ladenbau als auch das Ambiente auf der Verkaufsfläche betreffend.

Bewusste und gesunde Ernährung bildet den gesellschaftlichen Trend schlechthin. Eine entsprechende Produktpalette und Transparenz der verwendeten Zutaten gehören deshalb zum A und O erfolgreicher Kundenbindung. Trotzdem boten 191 der 231 Bäckereifilialen keine Bioprodukte an, bei 95 fehlte jegliche Angabe der Zusatzstoffe. Dabei sollte die Nachfrage doch das Angebot bestimmen – auch hier ist es also eine Überlegung wert, die konventionellen Geschäftsstrukturen mit Blick auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse weiter zu entwickeln. So würden die MSM Trainer insgesamt 152 Bäckerei-Filialen ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Die MSM-Studie konnte kritische Geschäftsbereiche offenlegen, die jedoch durch geeignete Maßnahmen spürbar optimiert werden können.
Frau Zoya Krivko
An der Alten Ziegelei 32
++49-251-1 42 35 - 0
�BER MSM GERMANY - MARKETING, SERVICE & MANAGEMENT GMBH