BusinessVillage

Auf Erfolg gedrillt: Sperrt die Tigermutter ein!

(PM) Göttingen, 15.02.2011 - Das neue Schreckgespenst der USA heißt Amy Chua. Die Juraprofessorin und Autorin vertritt das chinesische Erfolgsmodell der Erziehung: Drill. Vorbild für erfolgreiche Erziehung, Leitbild auch für erfolgreiches Management? Chinas Erfolg als Wirtschaftsmacht und die PISA-Studien geben ihr recht. Hängt China damit den Westen bald ab? Wohl kaum.

Jetzt, wo China sich anschickt, den Westen wirtschaftlich einzuholen, ist Drill salonfähig und so tingelt Amy Chua durch die Talkshows und das bürgerliche Feuilleton reibt sich verwundert die Augen. Macht ihre Erziehung Kinder zu erfolgreichen Menschen?

Was Amy Chua predigt, ist das Ideal maoistischer Erziehung. Nicht das individuelle Konzept von Glück zählt, sondern das, was das Kollektiv, die Partei – oder in diesen Fall eben die „Tigermutter“ dafür hält. Lernen funktioniert in China nach dem Prinzip des nürnberger Trichters. Wissen wird unter Druck in die Schüler hineingefüllt. Von Morgens bis nachmittags wird gepaukt.

Aber selbst chinesische Pädagogen kritisieren inzwischen, dass ihre Kinder zu Lernrobotern erzogen werden: Begierig, um Wissen einzusaugen, aber unfähig, damit intelligent zu arbeiten. Das ist nicht verwunderlich, denn wie uns Neurobiologen glaubhaft versichern, erzeugt das Lernen unter Druck auch Angst und fördert damit einen kognitiven Stil, der den kreativen Umgang mit den Lerninhalten massiv erschwert.

Vorbild fürs Management? Was können wir mit angepassten, kritiklosen Menschen im Management anfangen, die nach oben buckeln und nach unten treten? Manager müssen mehr denn je gestalten können. Moderne Gesellschaften sind lernende Systeme, keine Maschinen.

Mehr Informationen zum Thema:

Constantin Sander
Change – Bewegung im Kopf
Ihr Gehirn wird so, wie Sie es benutzen.
2. Auflage, Januar 2011
249 Seiten, zahlreiche Abbildungen.
24,80 Eur[D] / 25,60 Eur[A] / 37,90 CHF UVP
ISBN-13: 978-3-869800-13-4
www.businessvillage.de/Change-Bewegung-im-Kopf/eb-813.html+

Der Autor

Dr. Constantin Sander hat acht Jahre Forschung und neun Jahre Marketing und Vertrieb als Background. Er ist Business-Coach in Heidelberg. Kürzlich hat er sein Debüt als Buchautor präsentiert: „Change! Bewegung im Kopf“, ist Ende Mai bei BusinessVillage erscheinen.
Herr Jens Grübner
Reinhäuser Landstrasse 22
+49-551-2099104
�BER BUSINESSVILLAGE